Einfach fantastisch

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Angesichts des großen Hypes um dieses Buch und die Verfilmung war ich sehr gespannt auf diese Lektüre. Und es hat sich wirklich gelohnt. Das Buch hat mich umgehauen.

Erwartet hatte ich eine traurige Grundstimmung, die durch schöne Momente durchbrochen wird. Vielmehr bekommt man hier aber das Gegenteil. Dieses Buch hat eine total positive Ausstrahlung, die gute Laune bereitet. Jedoch landet man zwischendurch immer wieder auf dem harten Boden der Tatsachen, wenn die Geschichte einen bewusst gesetzten Stimmungseinbruch erleidet, durch den Gesundheitszustand von Willl.

Mich haben alle Passagen, egal ob fröhlich oder traurig gleichermaßen mitgenommen. Emotional hat mich das Buch vollkommen erreicht. Man kann sich anhand der ausführlichen Beschreibungen super in die Figuren und Situationen hineinversetzen, sodass man auch leicht eine Beziehung zu den Charakteren aufbaut.

Die Charaktere sind wirklich überragend gut geschrieben. Ich habe mich nur sehr selten den Protagonisten in einem ersten Band und dann gleich in der ersten Hälfte des Buches so verbunden gefühlt. Ich konnte ihre Emotionen, Gedanken und Handlungsweisen verstehen.

Lou ist dabei der interessanteste Charakter. Er kann manchmal nicht so aus sich herauskommen, wenn man es erwartet. Ansonsten weiß man, was man an ihm hat und er weiß genau was er tut. Er ist äußerst sympathisch. Zusammen mit Lou bildet er das perfekte Paar.

Lou ist toll. Sie weißt für ihr junges Alter eine enorme Stärke auf. Ihre Art zu sprechen und an Dinge heranzugehen mag ich sehr. Ich denke, dass sich viele gut mit ihr identifizieren können, denn bei ihr geht das Leben auch nicht immer geradeaus, was sie sehr authentisch wirken lässt.

Der Schreibstil ist einnehmend. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Dialoge zwischen den beiden haben eine angemessene Tiefe und sind stets unterhaltend. Ich mag auch ihre Beschreibungen der Settings. Man konnte sich alles sehr genau und realistisch vorstellen.

Insgesamt finde ich den Hype absolut gerechtfertigt. Das Buch ist wirklich toll. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle.