Einfach genial

Abgeschnitten - Sebastian Fitzek, Michael Tsokos

Abgeschnitten
von Sebastian Fitzek Michael Tsokos

Beschreibung:
Es scheint wie ein ganz normaler Tag. Der Pathologe Paul Herzfeld obduziert eine ihm unbekannte Leiche. Dieser wurden einige Knochen entfernt und dies zwar so sorgfältig, dass der Täter Erfahrung damit haben muss. Doch dann macht der Doktor eine grausame Entdeckung. Die Tote hat eine Kapsel im Kopf, die einen Zettel beherbergt. Auf diesem steht eine Telefonnummer – und der Name seiner Tochter: Hannah.
Als er die Nummer anruft geht nur die Mailbox ran. Doch die Ansage lässt ihm jegliches Blut aus dem Gesicht laufen. Hannah spricht zu ihm, sie sagt, dass sie Angst hat und weiß, dass sie sterben wird. Die Polizei darf nicht eingeschaltet werden, nur er alleine darf nach ihr suchen und die Zeit sei knapp.
Also begibt sich Herzfeld auf die Suche seiner Tochter und steht blad einem alten Bekannten gegenüber, der auf Rache aus ist.

Bei „Abgeschnitten“ handelt es sich mal wieder um einen sehr gelungenen  Thriller von Sebastian Fitzek. Dieser Autor weiß einfach, wie man einen Leser bei Laune hält und schafft es immer, mich in seinen Bann zu ziehen. Ich wollte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen und habe es in wenigen Stunden gelesen.
Ich habe die ganze Zeit mit Paul Herzfeld gelitten und habe mitgerätselt, was sich hinter dieser grausamen Tat verbirgt. Denn es tauchen immer mehr Leichen mit einer Botschaft auf, die nur er alleine Entschlüsseln kann. Und selbst wenn man zum Ende hin erfährt, wer der Täter ist, hat die Geschichte die eine oder andere Überraschung parat.
Ich hatte zur keiner Zeit das Gefühl gelangweilt zu werden – ganz im Gegenteil. Denn selbst zum Schluss waren meine Nerven angespannt. Paul Herzfeld wird sehr authentisch rübergebracht und ich konnte jede seiner Handlungen nachvollziehen. Denn wenn sein Kind in Schwierigkeiten steckt handelt man nicht mehr rational. Alles ist darauf ausgelegt, sein geliebtes Kind wohlbehalten wieder in die Arme schließen zu können.
Auch die anderen Personen, denen Herzfeld im Laufe seiner Suche begegnet sind unglaublich gut dargestellt. Vor allem die Gedanken von Lena, eine junge Frau, die vor ihrer Vergangenheit flieht, haben dieser Geschichte gut getan. Sie wirkten sehr real und haben mich als Leser in ihren Bann gezogen.

Fazit:
Ein rundum gelungener Thriller von Sebastian Fitzek der mich mit diesem Buch mal wieder überzeugen konnte. Die Geschichte ist an Spannung kaum zu toppen und mit einem Ende, dass mich sehr positiv überraschte. Verdiente 5 Sterne.