einfach genial

Mörderjagd mit Inselblick - Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Mörderjagd mit Inselblick
von Christiane Franke Cornelia Kuhnert

"Mörderjagd mit Inselblick" von dem Autorenduo Christiane Franke & Cornelia Kuhnert ist bereits der 4. Band mit meinem ostfriesischen Lieblingsermittlertrio. In ihrem neuesten Ostfriesen-Krimi werden wir wieder an die traumhafte Nordseeküste nach  "Neuharlingersiel" entführt.

Und wieder ist hier einiges los. Das Hafenfest steht bevor, dafür laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Aber vorher gibt es stehen zum ersten Mal die "Ostfriesischen Literaturtage" an, bei denen Rosa auch im Veranstaltungskomitee sitzt. Doch schon beim ersten Aufeinandertreffen der Autoren gibt es Zoff. Und dann fällt der erste Autor auch noch tot um, und das ausgerechnet neben Rosa. Rosa ist auch für die Betreuung der Autoren zuständig. Sie begleitet einen von ihnen nach Norderney. Doch als dieser während einer Lesung zusammenbricht, wird Rosa hellhörige. Das kann doch alles kein Zufall sein. Doch Dorfpolizist Rudi, den Rosa zu Rate zieht, will von einem Mord nichts wissen. Na ja und die zuständige Kripo ind Wittmund schon gleich gar nicht. Und der dritte im Bunde, der Postbote Henner, befindet sich zur Zeit auf Kur. Und dann gibts noch eine Tote. Und jetzt erwacht Rosas Jagdinstinkt. Und plötzlich sind auch Rudi und Henner zur Stelle.

Leider ging mein traumhafter Urlaub an der Nordsee viel zu schnell zu Ende. Ich bin ja immer total begeistert, wenn es zwei Autoren gelingt so ein tolles Meisterwerk zu schreiben und das kann bei diesen Ostkrimis schon behaupten. Sobald man die ersten Zeilen gelesen hat, taucht man sofort ein in die Geschichte und fühlt sich einfach wohl. Es ist als würde man zu guten Bekannten nach Hause kommen. Rosa, Rudi und Henner sind einfach ein Spitzenermittlertrio, obwohl diesesmal Rosa wieder am Anfang alleine gekämpft hat. Aber sobald sie dieses Nasejucken hat, geht es nicht mit rechten Dingen zu und auch dieses Mal hat sie den richtigen Riecher. Das Autorentreffen ist ja wunderbar geschildert und es gab auch einiges zu schmunzeln, besonders auf der Fährenlesung. Ich wäre ja sehr gerne dabeigewesen. Und auf den ganzen Auflügen zu den verschiedenen Inseln wäre ich gerne dabei gewesen. Aber wenn ich die Augen schließe, sehe ich wunderbare Bilder. Man fühlt sich einfach von der ersten bis zur letzten Seite pudelwohl, denn es fehlt wieder einmal an nichts. Die Geschichte ist unterhaltsam, humorvoll und spannend. Man weiß bis zum Schluss nicht, wer hinter den ganzen Morden steht. Einfach super toll!

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das immer mehr Lust auf einen Urlaub an der Nordsee macht. Ich hatte wunderbare Lesestunden und kann das Buch nur bestens weiterempfehlen. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker - es verbreitet wirklich schon ein Sommer-Urlaubsfeeling. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf die nächste Reise nach Neuharlingersiel.