Einfach genial!

Der Augensammler - Sebastian Fitzek

Der Augensammler
von Sebastian Fitzek

Zum Autor:
Sebastian Fitzek wurde am 13.10.1971 in Berlin geboren. Er studierte Jura und arbeite später als Chefredakteur und Programmdirektor für verschiedene Radiostationen in Deutschland. Mit dem Schreiben eigener Bücher begann er 2006 und schon sein erster Thriller „Die Therapie“ war ein voller Erfolg. Bis heute hat er acht Bücher veröffentlicht und ein neuntes wird im März 2013 erscheinen. Seine Thriller werden mittlerweile in 24 Sprachen übersetzt und erscheinen unter anderem auch in den USA und England.

Der Enthüllungsjournalist Alexander Zorbach schreibt, zusammen mit seinem Volontär und gutem Freund Frank Lahmann, über die schlimmste Verbrechensserie von der er je gehört hat: Über die Morde des Augensammlers. Der Augensammler spielt ein schreckliches Spiel. Zunächst tötet er eine Mutter, dann verschleppt er ihre Kinder. Dem Vater lässt er 45 Stunden und sieben Minuten Zeit um sie wieder zu finden. Gelingt ihm das nicht, ersticken die Kinder automatisch in ihrem Versteck. Seinen Namen hat der Augensammler, weil er seinen Opfern nach Eintritt des Todes jeweils das linke Auge entfernt.
Bei der neuesten Tat des Augensammlers wurden im Gegensatz zu vorher sogar zwei Kinder entführt. Als Alexander genau an diesem Tatort auftaucht, obwohl er eigentlich nichts davon wissen dürfte, und schließlich auch noch seine Brieftasche auf dem Tatgelände gefunden wird, gerät er selbst in den Fokus der Ermittlungen und wird zum Hauptverdächtigen. Aus Angst und Verwirrung ergreift Zorbach die Flucht und versteckt sich auf seinem Boot vor der Polizei. Hier lauert jedoch schon die nächste Überraschung, denn die blinde Physiotherapeutin, Alina Gregoriev, hat sein Versteck gefunden und behauptet, er habe sie herbestellt, was, wie er selbst weiß, aber nicht stimmen kann. Alina ist fest davon überzeugt am Tag zuvor, bei einer Massage in ihrer Praxis, den Augensammler behandelt zu haben. Sie scheint Visionen zu haben, die mit den entführten Kindern in Verbindung stehen. Die Polizei schenkt den Hinweisen und den Visionen Alinas keine Aufmerksamkeit, weshalb Alina und Alexander die Suche selbst in die Hand nehmen.
Von hier an überschlagen sich die Ereignisse. Alexander und Alina verheddern sich auf der Suche nach den verschwundenen Kindern immer mehr im Netz des Augensammlers.

Meinung:
Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und von der ersten Seite an spannend und mitreißend.
Ich hatte von vornherein eine sehr hohe Erwartung daran, da ich bereits alle anderen Bücher von ihm gelesen hatte und mir alle unglaublich gut gefielen. Jedoch hat Fitzek es mit diesem Buch geschafft nochmals einen drauf zusetzen indem er meine Erwartungen vollends übertroffen hat.
Die Charaktere hier sind sehr vielschichtig und komplex aufgebaut und man schließt sie mit all ihren Marotten sofort ins Herz. Normale Leute sind hier zwar kaum zu finden, mir persönlich gefällt das aber sehr gut, da mich gewöhnliche Personen in Geschichten sehr schnell langweilen.
Alles in allem ein wirklich wunderbares Buch, man sollte jedoch unbedingt den zweiten Teil dazu lesen, denn beide zusammen ergeben eine Geschichte die nahezu unschlagbar ist.