Einfach genial, typisch Julia Hanel!

Liebe, Zimt und Zucker - Julia Hanel

Liebe, Zimt und Zucker
von Julia Hanel

Tief, tiefer, am tiefsten Tiefpunkt angelangt. So könnte man wohl Marits aktuelle Lebenslage bezeichnen. Für den Freund von Hamburg in ein Provinzkaff zu ziehen, nur um dort festzustellen, dass besagter Freund einen nicht mehr will, tja, das nennt man richtig blöd gelaufen. Ohne Wohnung, Job und irgendwelche Perspektiven, landet sie als Barista in einem Coffeeshop. Dort geht ihr nicht nur ihr Kollege gehörig auf den Wecker, sie findet auch einen edel aussehenden USB-Stick, auf dem Bilder von einem mehr als ansehnlichen Mann gespeichert sind. Ohne lange zu überlegen, schickt sie besagtem Besitzer eine E-Mail.

Vorab: Die Seiten sind geflogen, geflogen! Julia Hanel schreibt unglaublich flüssig, leicht und spannend. Es gibt keine langatmigen Abschweifungen, seitenlange Beschreibungen, Lückenfüller. Die Geschichte lebt von ihren Dialogen (genau wie bei „Zwei fürs Leben“), weswegen man sich als Leser den Protagonisten noch näher fühlt. Allen voran Marit, unserer Hauptdarstellerin. Man kann sie als unglaublich sympathisch beschreiben, besonders weil sie einen Fehler nach dem anderen macht, manchmal deprimiert und traurig ist, aber auch immer wieder aufsteht und das Beste aus der Situation macht. Sie ist nicht perfekt. Keiner beteuert ihr, wie wunderschön sie doch ist und dass es einfach unbegreiflich ist, dass sie keinen Freund hat (so wie man das nur allzu oft in anderen Liebesromanen liest). Sie ist eine normale Frau mit Stärken, Schwächen und keinem allzu ausgeprägtem Selbstbewusstsein. Deshalb kann man sich umso besser mit ihr identifizieren.

Auf den männlichen Gegenpart will ich nicht zu sehr eingehen, um nicht zu spoilern. Eins sei aber gesagt: Beide konnten mich anfangs begeistern, einer macht am Ende aber deutlich das Rennen. Ich mag letzteren einfach wahnsinnig gerne, außerdem fällt es schwer, sich nicht gleich mit zu verlieben. Marit und Typ X harmonieren einfach grandios miteinander, wenn auch auf ihre eigene Art und Weise ;)

Viele schöne Weisheiten und lustige Dialoge haben es auch diesmal wieder in mein Zitatebuch geschafft, was gar nicht so einfach ist, denn ich verewige nur die allerschönsten Zitate auf Papier.

Die Kleinstadt, der Coffeeshop und Marits chaotisches Leben, das wird mir schon sehr  fehlen...Aber genau das machen eben gute Geschichten aus!

Der Name 'Julia Hanel' landet definitiv auf der Liste meiner Lieblingsautoren, das ist mal sicher! Nach "Zwei fürs Leben" hätte ich nicht damit gerechnet, nochmal so begeistert zu sein, aber es war keine Enttäuschung, im Gegenteil. Wieder ein rundum gelungenes Buch :-)