Rezension

Einfach genial und lesenswert

Ausgerechnet Muse - Carola Wolff

Ausgerechnet Muse
von Carola Wolff

Bewertet mit 5 Sternen

"Ausgerechnet Muse" von Carola Wolff (erschienen bei Fabulus) wird als Jugendbuch deklariert. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch für ältere LeserInnen geeignet ist.
Die Hauptprotagonistin Apollonia ist eine Muse. Sie möchte aber aus ihrem Leben mehr machen, als nur Künstler zu inspirieren. Dementsprechend schockiert ist sie auch, als sich ihre Musenfähigkeit trotz aller Vorsicht an einen jungen Sänger bindet. Zum Glück gibt es auch für Musen Mittel und Wege, um diese Bindung zu lösen. Fragt sich nur, ob der Preis dafür nicht zu hoch ist...
Der Roman hat mir absolut gefallen. Ich finde die Idee, einer Geschichte über eine moderne Muse, genial. Ihre Fähigkeit ist auch bezaubernd beschrieben. Der detaillierte Schreibstil macht da sein übriges. Auch die Protagonisten gefallen mir sehr gut und sind mir beim Lesen richtig ans Herz gewachsen. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass sich Apollonias Denkweise grundsätzlich von der ihres Schützlings unterscheidet. Das macht die Protagonisten realistisch und plastisch.