Einfach grandios

Die Puppenmacherin - Max Bentow

Die Puppenmacherin
von Max Bentow

----------------------------Hierbei handelt es sich um einen 2. Teil -------------------------

Beschreibung:

Nils Trojan wird zu einem neuen Mordfall gerufen. Die Leiche wurde übel zugerichtet – denn sie befindet sich in einem Sarkophag aus getrocknetem Bauschaum. Das heißt, er lässt sie unter dem Schaum ersticken und wartet solange, bis dieser Hart geworden ist.

Als wäre dieser eine Fall nicht schon genug, findet der Kommissar einen alten Fall, bei der das Opfer allerdings in letzter Sekunde gerettet werden konnte. Der mutmaßliche Täter der Puppenmacherin Josephin Maurer ist tot. Nils stellt sich die Frage, wer so ein grausames Verhalten nachahmen würde und begibt sich auf eine grausame Reise.
Zur Unterstützung holt er sich die Psychologin Jana mit ins Boot. Zum einen, weil er hofft, dass sie ihm auch in diesem Fall helfen kann und zum anderen, da er den letzten Fall noch nicht verarbeitet hat und sie auch nicht vergessen kann.

Diesen Band habe ich recht schnell nach dem 1. gelesen, da mir dieser schon so unglaublich gut gefallen hat. Mit entsprechend großen Erwartungen ging ich also an die Geschichte ran und wurde absolut nicht enttäuscht. Denn auch dieser Fall konnte mir 100%ig überzeugen. Max Bentow schafft es, mit seinem unglaublich präzisen, flüssigen und auf den Punkt bringenden Schreibstil einen solch tollen Spannungsbogen aufzubauen, dass man gar nicht mehr anders kann, als immer weiter zu lesen.

Ich frage mich manchmal wirklich, wie Thriller Autoren auf ihre Mordwaffe kommen. Denn Menschen beim ersticken zuzusehen, wenn man ihnen Bauschaum in den Mund gesprüht hat ist unglaublich grausam. Wenn ich daran denke, muss ich mich erst mal schütteln. Aber die Umsetzung ist einfach grandios und es macht Spaß, mit zu rätseln wer der Täter ist und sich immer wieder auf neue falsche Fährten führen zu lassen.

Nils Trojan hat sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt, was mir sehr gut gefallen hat. Die intensiven Gespräche mit der Psychologin Jana haben eine andere Seite von ihm gezeigt und haben mir als Leser ein besseres Bild geben können.

Fazit:

Ein wunderbarer 2. Band. Ich freue mich schon jetzt sehr auf die nächste Geschichte um Nils Trojan und kann euch diese Reihe nur ans Herz legen. Grandiose Thriller mit viel Spannung und Tiefe.