Einfach grandios! Sensationelle Mischung aus bitterbösem Humor und viel Warmherzigkeit - sehr zu empfehlen

Für dich soll's tausend Tode regnen
von Anna Pfeffer

An diesem Jugendbuch ist wirklich alles perfekt. Angefangen vom aufsehenerregenden Cover, das so toll gestaltet ist, so daß es sofort ins Auge sticht. Der Titel tut natürlich ein Übriges und um das Ganze perfekt zu machen, sind auch noch die Ränder der Seiten geschwärzt, was an die üblichen Todesanzeigen erinnert und um den Tod geht es in diesem Buch besonders häufig. Aber keineswegs auf die traurige Art, denn es geht vielmehr um die außergewöhnliche Leidenschaft der Hauptfigur Emi. Die 15-Jährige liebt es, sich außergewöhnliche Todesarten für ihre Mitmenschen auszudenken, vornehmlich natürlich für jene, die sie nerven und da gibt es mittlerweile leider mehr als genug.

Emi ist grundsätzlich pessimistisch und gewinnt dem Leben nicht unbedingt die positven Seiten ab. So ganz anders als ihr älterer Bruder Oliver, der überall sehr beliebt ist, schnell Freundschaften schließt und ein offener und lebensfroher Junge ist. Somit hat er auch kein Problem damit, daß er mit Schwester Emi und dem Vater von Heidelberg nach Hamburg umgezogen ist. Emi hingegen rebelliert innerlich immer noch gegen den Umzug. Die neue Schule, die Lehrer, die Mitschüler - alles ödet sie an oder nervt sie unermesslich Einzig ihre in Heidelberg zurückgebliene Freundin Charlie, mit der noch Kontakt hält, ist ein Lichtblick in ihrem für sie tristen Dasein. Doch auch Charlie hat nicht mehr so viel Zeit für sie, denn sie ist verliebt. Dann gibt es da noch Mara, die neue Freundin ihres Vaters, die so bemüht ist und einfach nur nett sein will. Nervig nett!

Schlimmer kann es doch da wohl nicht mehr kommen, denkt sich Emi. Von wegen! In der Schule eckt sie mit dem coolen Erik aneinander, dem Schwarm vieler Mädchen und dem Alphatier mit dem es sich keiner verscherzen will. Doch das ist Emi herzlich egal und so bleiben weitere Dispute nicht aus bis es so richtig zischen den Beiden kracht und dieses Mal sogar wortwörtlich bei einem Chemiexperiment in der Schule. Von der Schule gibt es dann Strafdienst für Emi und Erik und zwar für 8 Wochen samstags Graffiti von den Wänden schrubben und zwar gemeinsam! Das darf doch alles nicht wahr sein. Kein Wunder also, daß Emi mit dem Ausdenken von zig Todesarten für Erik gar nicht mehr nachkommt, bis sie merkt, daß der vielleicht gar nicht so schlimm ist wie sie dachte....

Dieses Buch ist ein wahres Highlight. Der schwarze und freche Humor, die zynische Art von Emi, die einem sofort ans Herz wächst und der flotte Schreibstil mit seinen treffsicheren Dialogen fesseln sofort. Emi ist absolut kein typischer Teeanager und wir Leser erleben ihre Sicht auf ihr Leben und ihre Umwelt messerscharf und bissig dargestellt. Eine Pointe jagt die andere und das imemr sehr zielsicher. Ich bin so begeistert von den genialen und faszinierenden Ideen des Autorengespanns, das sich hinter dem Namen Anna Pfeffer verbirgt. Das Buch ist ein wunderbares Jugendbuch, da es trotz aller Unterhaltung und allem Humor einige bedeutende Themen wie Zukunft, Vorurteile, Vertrauen, Familie, Freundschaft und erste Liebe anspricht. Dies wird so gekonnt und warmherzig in eine mehr als witzige Geschichte eingebettet, daß man hätte stundenlang weiterlesen können. Daher müsste es für die beiden Autoren eigentlich 1.000 Rezensionststerne regnen, aber mehr als 5 Sterne kann ich ja leider nicht vergeben. Fazit: Unbedingt lesen, ein Buch, das ab 12 Jahren gut gelesen werden kann und Alt und Jung begeistern wird. Da bin ich mir absolut sicher.