Einfach klasse

Die Seiten der Welt
von Kai Meyer

~Inhalt~

Furia Salamandra Faerfax lebt mit ihrem Vater, ihrem kleinen Bruder Pip und ein paar Bediensteten auf einem Landsitz, abgegrenzt von allem anderen damit die Adamistische Akademie sie nicht findet.

Während Furia darauf wartet dass ihr Seelenbuch sie findet und Pip sich schminkt wie ein Clown um nicht von den bösen Clowns entdeckt zu werden macht ihr Vater Jagd auf die leeren Bücher wobei Furia ihn begleiten muss.

Leider verliert sie ihren Vater dadurch schon sehr früh und als wenn das nicht schon genug wäre, stürmt die Umgarnte mit ihren Kavalieren das Haus um an ein ganz bestimmtes Buch für ihre Auftraggeberin zu kommen. Furia muss in die Stadt Libropolis fliehen während Pip sich in ihren Fängen befindet.

In Libropolis lernt sie Finnian und die Diebin Cat, die im Ghetto der Exlibri wohnt kennen. Auch Isis Nimmernis taucht hier wieder auf, was soll sie von ihr halten? Es beginnt ein Wettlauf gegen die Umgarnte, die über Leichen geht um an das Buch zu kommen, gegen die Adamistische Akademie, der sie nicht in die Fänge geraten dürfen und wie sie erst noch erfahren werden, gegen die Entschreibung der Bücher und damit dem Untergang der gesamten Bibliomantik.

~Meine Meinung~

Endlich habe auch ich dieses Buch gelesen. Dies war mein erstes Buch von Kai Meyer und ich hatte hohe Erwartungen da ich schon so viel Gutes über den Autor und auch dieses Buch gelesen hatte, tja ich wurde nicht enttäuscht  :)

Man befindet sich tatsächlich in einer Welt zwischen den Seiten. Es sind so wundervolle Ideen, so liebevoll geformte Charaktere.

Furia ist ja die Hauptprotagonistin und hat mir direkt gefallen. Sie ist sehr mutig und muss sich schon jetzt mit vielen Schicksalsschlägen herumplagen die sie jedoch sehr gut meistert. Ihre Leselampe und Lesesessel haben ein paar eigene Kapitel die aus ihrer Sicht geschrieben sind was ich super fand. Es ist einfach so süß geschrieben!

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und enden teils mit einem Cliffhänger, auch sonst war es oft sehr spannend. Die ganze Thematik um die Welt der Bücher und den Autoren Siebenstern fand ich total interessant, es gab Enthüllungen die mich sehr überrascht haben, traurige Momente die mich ergriffen haben und auch Zeilen über die ich schmunzeln konnte.

Das Ende hat dann noch einmal sehr viel Schwung reingebracht, es ist viel passiert aber ich empfand es nicht als zu schnell. Es wurde eben nochmal richtig spannend und war meiner Meinung nach genau richtig. Alles wurde aufgeklärt und war schlüssig, man muss also nicht direkt den zweiten Band lesen um übrig gebliebene Fragen zu klären. Dennoch bin ich schon sehr gespannt und werde den zweiten Teil definitiv lesen.

~Fazit~

Ein wundervolles Buch über Bücher das auf jeden Fall lesenswert ist. Ein klasse Schreibstil, berührende Momente und eine Geschichte über wundervolle Charaktere mit vielen liebevollen Details.