einfach klasse!

Der ganz normale Wahnsinn Mann im Kilt - Pia Guttenson

Der ganz normale Wahnsinn Mann im Kilt
von Pia Guttenson

"Der ganz normale Wahnsinn"  aus der Feder der Autorin Pia Gutterson ist nun der 3. Teil der Mann im Kilt-Reihe und somit leider auch der letzte Teil dieser traumhaften Buchreihe. Wieder dürfen wir in die schottischen Highland reisen und einige aufregende Tage erleben.

Wir sind wieder bei den Munros. Nun sind seit der Heirat von Louise und Alasdair bereits 4 Jahre vergangen. Doch im Haus Munro kehrt nie Ruhe ein, dafür sorgen schon die lebhaften Zwillinge Diana und Jamie. Die haben es nämlich faustdick hinter den Ohren und halten ihre Eltern ganz schön auf Trapp. Doch sonst ist alles wunderbar. Alasdair betreibt mit Philipp seine Bäckerei und Louise führt mit Begeisterung ihr B&B. Doch auf einmal gibt es noch mehr Überraschungen. Dr.Schächtle, Louises Frauenart, mietet sich im B&B und dann taucht ein noch Alasdairs Exfrau Felicitas hochschwanger auf. Aber das sind noch nicht alle Überraschungen .....

Mit einem weinenden Auge habe ich dieses Buch beendet und Abschied von lieben Freunden genommen. Denn mittlerweile sind mir alle Charakter, die in diesen Büchern vorkommen, richtig ans Herz gewachsen. Man hat sich hier bei Louise und Alasdair einfach wie zuhause gefühlt. Wieder einmal ist der Schreibstil der Autorin spitzenmäßig. Die Geschichte war sowas von abwechslungsreich, unterhaltsam - ich habe mir beim Lesen Tränen gelacht - und auch noch spannend. Ich hatte sogar Gänsehautfeeling. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich die Munros vor mir. Ich genieße den Schlagabtausch, den sich Lou und Al - die in meinen Augen Seelenverwandte sind - liefern. Da hat man doch ein Dauergrinsen im Gesicht. Auch ist dieses Herzenswärme während des Lesens zu spüren. Besonders ans Herz gewachsen sind mir aber ihre Zwillinge, die ihre Eltern ganz schön auf Trapp halten und so manchen Erwachsenen des öfternen in Staunen versetzen. Erwähnen muss ich aber auch noch die wunderbaren Landschaftsbeschreibungen, ich kann mir diese wunderbare atemberaubende Gegend bildlich vorstellen und habe die Ausflüge, die Al und Lou mit ihren Gästen unternommen haben, wirklich sehr genossen.

Besonders gefallen haben mir auch die schwäbischen Dialoge mit Dr. Schätzle und mein Highlight sind immer die schottisch gälischen Ausdrücke, die das Ganze einfach perfekt machen. Wird ja im Anhang alles wunderbar erklärt.

Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich sehr genossen habe. Eine perfekte Lektüre für unterhaltsame Lesestunden. Das Traumcover hat für mich schon Wiedererkennungswert. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne.