~ einfach märchenhaft

Sinabell. Zeit der Magie - Jennifer Alice Jager

Sinabell. Zeit der Magie
von Jennifer Alice Jager

Prinzessin Sinabell lebt mit ihren vier Schwestern eigentlich ein annehmbares Leben im Schloss ihres Vaters. Nach dem Tod der Mutter auf sich allein gestellt, ist Sinabell als mittleres Kind eher ein wenig eigenwillig. Sie liebt Bücher und hat so gar nichts am Hut mit hübschen Kleidern und Bällen. Eines Tages beschließt ihr Vater jedoch das alle seine Töchter dringend verheiratet werden müssten und Sinabell versucht sich während der Bälle so unsichtbar wie möglich zu machen. Bis sie Farin begegnet, einem Prinzen aus einem feindlichen Königreich. Ihr Vater entlarvt ihm schnell und verurteilt ihn sogleich zum Tode. Um ihn zu retten muss Sinabell ihm nun helfen drei magische Aufgaben zu lösen und taucht dabei ein in eine Welt voller Drachen, Feen und Einhörnern. Einer Welt wie sie bisher nur in ihren Büchern vorgekommen ist...

Ich muss zunächst wieder einmal den Schreibstil loben. Dieser war mir ja schon aus "Die flammenden Schwingen Ethernas" bekannt, hier wurde er wunderbar und märchenhaft umgesetzt ohne dabei ähnlich komplex zu sein wie bei den anderen Büchern. Das ist hierbei als Kompliment zu sehen denn die Schreibweise war einfach wunderbar gewählt und das Buch lies sich angenehm lesen während mir die Schwingen stellenweise ein wenig zu anstrengend waren.
Das Thema Märchen und Prinzessinnen war einfach mal etwas anderes, ob nun die Beschreibungen oder die Sprache der Protagonisten, hier hat einfach alles gepasst und hat ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Vor allem die Hintergründe die im Laufe der Geschichte offenbart werden hätte ich so nicht erwartet, die Handlung ist doch nicht so heiter und fröhlich wie man sie sich vielleicht Anfangs vorstellt sondern eine gewisse Düsternis steckt im Detail. Auch die Protagonisten mochte ich sehr gerne, allen voran natürlich Sinabell, aber auch ihre Schwestern und der Prinz waren toll dargestellt.
Lediglich die Aufgaben war mir vielleicht einen kleinen Tick zu schnell gelöst, das ist aber Meckern auf hohem Niveau. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was die Autorin, jetzt wo sie bei Impress ist, uns noch so für schöne Geschichten zaubern kann.

Ein wunderbares und märchenhaftes Debüt einer tollen Autorin die es schafft einer Geschichte von der man recht leichte Unterhaltung erwartet eine gewisse Düsternis und Tiefe zu verleihen die mich doch überrascht hat.

Schaut vorbei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/