einfach magisch !

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

Die Story:

Der vierte Band beginnt mit einem Großereignis, das schrecklich aus den Fugen gerät: Die Quidditch-Weltmeisterschaft.Danach kehrt Harry nach Hogwarts zurück. Hogwarts ist in Harrys viertem Jahr Veranstaltungsort des Trimagischen Turniers, bei dem insgesamt drei Schulen teilnehmen. Drei Schüler, jeweils einer der drei Schulen, werden ausgewählt und bekommen drei Aufgaben gestellt, um so den Besten unter ihnen zu ermitteln. Doch unfreiwillig gerät Harry mit in den Wettkampf.

Harrys Name wird neben drei anderen aus dem Feuerkelch gezogen, welcher bestimmt, wer am Trimagischen Turnier teilnimmt. Doch eigentlich kann das gar nicht sein, denn erstens dürfen nur volljährige Schüler am Turnier teilnehmen und zweitens hat er sich nicht einmal um einen der drei Plätze beworben. Es kann also nicht mit rechten Dingen zugehen. Doch gezogen ist gezogen und so muss Harry sich den drei Aufgaben des Turniers stellen und erlebt dabei Abenteuer an Land, zu Wasser und in der Luft. Während alldem finden Harry, Ron und Hermine auch heraus, wie es dazu kommen konnte, dass Harrys Name ausgewählt wurde. Zum Schluss kommt es wieder zu einem großen Showdown, dem Harry nur knapp entkommen kann. Doch dieser Showdown fordert seinen Tribut.

Die Stimmung in der Reihe verdüstert sich immer mehr, lässt Ron, Hermine und Harry jedoch auch immer enger zusammenwachsen. J.K.Rowling spannt ihre Leser immer weiter auf die Folter und lässt sie immer mehr in die Geschichte eintauchen. Der Schreibstil jedoch bleibt gewohnt locker und flüssig.

Ich wünschte, ich könnte dieses Buch noch einmal zum ersten Mal lesen.