Einfach nur faszinierend

Das Mysterium der Tiere - Karsten Brensing

Das Mysterium der Tiere
von Karsten Brensing

Beeindruckende Erkenntnisse und ein wunderbarer Schreibstil

Dass Fledermäuse gar nicht mit Mäusen verwandt sind, das wusste ich. Aber nicht, dass sie dafür viel mehr mit Walen und Raubtieren gemein haben. Oder dass Drohnen nach dem Geschlechtsakt mit einem hörbaren Knall explodieren können.

Neu für mich war auch die Information, dass es eine Firma für tierisches Sexspielzeug gibt: Hotdoll. Oder dass Orang-Utans Drinks mixen wie ein Barkeeper und Orcas an der Westküste Kanadas über eine 700.000 Jahre alte Kultur verfügen. Auch unsere nahen Verwandten, die Schimpansen, blicken auf eine lange Kultur zurück: Seit mindestens 4.300 Jahren nutzen Sie Hammer und Amboss, um Nüsse zu knacken.

Elefanten bauen sich "Fliegenklatschen" aus Büschen. Wenn sie sie gerade nicht gebrauchen, klemmen sie sich den Zweig hinter die Ohren, genauso wie ein Handwerker seinen Bleistift!

Krähen, die mit Ködern fischen; Delfine, die eine Vorstellung von etwas haben können, das nicht da ist (was einzigartig in der Tierwelt ist) und das auch artikulieren können mittels Druck auf die Taste "Nein"; Meisen, die eine Syntax verwenden: All das macht deutlich, wie falsch unsere bisherige Vorstellung vom Leben, Denken und Handeln der Tiere ist. Dieses Buch strotzt nur so mit für mich völlig neuen Erkenntnissen aus dem Tierreich und das auf eine sehr unterhaltsame und teilweise sehr lustige Art und Weise. Ich selbst habe jedenfalls an vielen Stellen laut gelacht! Und bin um einiges klüger geworden! ;-)