Einfach nur genial ... nachhaltig beeindruckend...

Glasseelen
von Tanja Meurer

Klappentext: Für die 19-jährige Camilla und ihre Freundin Theresa endet ein Museumsausflug mit einem Schock. Ein Mann stürzt sich vor ihren Füßen zu Tode. Seine Augen lösen sich in Staub auf, aus seiner Hand rollen blutige Augäpfel. Steht der Suizid in Zusammenhang mit einem wahnsinnigen Mörder, der sein Unwesen in Berlin treibt? Bereits mehrere junge Frauen sind ihm zum Opfer gefallen. Die verstümmelten Leichen verbindet ein grausiges Merkmal: herausgeschnittene Augen. Obwohl sich Camilla und Theresa unter der Betreuung einer Psychotherapeutin und der Polizei in Sicherheit wähnen, nimmt der Serienkiller sie ins Visier. Von Panik getrieben gerät Camilla in die Unterwelt der Hauptstadt und stößt auf rätselhafte Menschen. Können der greise Amadeo oder der attraktive Chris sie vor ihrem fanatischen Verfolger retten? Mit dem Namen „Sandmann“ gibt Chris ihr einen entscheidenden Hinweis, doch der Killer ist nicht leicht zu überlisten. Um seinen Attacken zu entkommen, muss sich Camilla nicht nur ihrem Peiniger stellen. Sie entdeckt eine übersinnliche Fähigkeit, die vielleicht besser im Verborgenen geblieben wäre …

Ich bin noch total geflasht. Glasseelen war mein erster Thriller, den ich gelesen habe. Ich habe ihn mir ja auch aus dem Grund aus gesucht, um die beiden Nebenaufgaben von der Bookshouse – Challenge gleichzeitig zu erfüllen. (Erscheinungsjahr 2013 und Titel besteht aus einem Wort) Aber leider sprechen da die Spielregeln gegen. Ich darf nur ein Punkt erfüllen. Egal.

Diese gekonnte Kombination die Tanja Meurer in diesem Buch vereint ist sensationell. Krimi, Thriller, Realität, Vergangenheit, Gegenwart, Mysterie … das sind die Elemente die uns in diesem Buch begegnen. Die von E.T.A. Hoffmann geschriebene Geschichte „Der Sandmann“ bekommt auf einmal eine ganz andere Bedeutung und man sieht diese aus einer ganz anderen Perspektive.

In dieser Story ist die Mischung aus Realität, Fiktion, Mysterie sensationell. Ich wusste stellenweise nicht mehr,ob nun wahr oder Fiktion!

Diese wirklich gekonnt beschriebene detailgetreue Genauigkeit ist phänomenal. Jedes kleinste Geräusch ( Krabbeln von Schaben, rennen oder laufen und huschen von Ratten) hört man beim Lesen.

Dieses Buch muss man unbedingt gelesen haben. Die Story, die Tanja Meurer in diesem Roman verarbeitet hat, ist einfach nur genial, auch der Handlungsort ist absolut passend gewählt.

Wer die U – Bahn in Berlin kennt und mal auf einen nicht so stark besuchten Bahnhof steht und am Ende oder auch am Anfang der Station steht und in die Dunkelheit den Bahngleisen hinterher schaut, wird sich bestimmt schon gefragt haben, geht es dort irgendwo hin? Gibt es dort noch etwas? Glasseelen bietet euch eine mögliche Erklärung.

Auf jeden Fall hinterlässt dieses Buch einen nachhaltigen Eindruck. Gänsehautfeeling ist auf jeden Fall Programm. Das Bild von den herausgetrennten Augen hat mich selbst noch heute morgen beim Arbeiten begleitet. Ich hatte den Scanner im Anschlag. Man weiß ja nie was in der Dunkelheit so alles auf einen wartet. Gruselfaktor inklusive!!! Jede Seite bietet Spannung und auch eine gewisse Stimmung. Mann kommt wirklich nicht zu Durchatmen.

Durch die absolut passend platzierten Einschübe, die den Beginn der Beziehung zwischen Camilla und Chris beschreibt, brauch man noch nicht mal auf Romantik in diesem doch stellenweise düsteren und grusligen Roman verzichten.

Selbst kurz vor Ende, als man denkt nun ist alles gut... Ja Pustekuchen, da wird die nächste Spannungsspitze nach oben gelegt. Die hoffentlich in Band 2 aufgeklärt werden.

Völlig ungeahnte Wendungen, Verstrickungen, Erlebnisse machen diese Geschichte so lesenswert. Zumal uns Tanja wirklich sympathische Hauptfiguren gegeben hat. Es macht einfach Spaß Camilla und Chris zu begleiten.

Fazit: Ein spannungsgeladener, nachdenklich stimmender, nervenaufreibender, wunderbarer Fantasy – Thriller. Bei dem man aber nicht zartbesaitet sein darf. Band 2 zieht auf jeden Fall bei mir ein!!!