Einfach nur herrlich!

Speck zu Gold - Dorit David

Speck zu Gold
von Dorit David

Eine Hommage an alle starken Frauen - witzige und liebenswerte Geschichte über die Erfüllung des Lebenstraumes einer Altenpflegerin

Ursula, auch Urs oder Ulla genannt, ist Altenpflegerin und hat eigentlich Spaß an ihrer Arbeit. Sie kommt mit den Kollegen gut klar und auch mit den Bewohnern des Heimes. Diese haben zwar ihre Macken, aber Ursula weiß sie zu nehmen.

Als Kind wollte sie nichts sehnlicher, als eine Tanzkarriere zu machen. Doch schon bei der ersten Ballettstunde scheiterte es an der Lehrerin, die sie für zu dick und zu undiszipliniert hielt. Danach hat sie es nie mehr versucht, bis Herr Wiechmann aus dem Altenheim ausgebüxt ist und Ursula Marga kennen lernte, die lange verflossene Liebe von Herrn Wiechmann. Marga hat es geschafft, die alte Leidenschaft mit nur einem Satz zu wecken, und so verkündet Ursula ihrer Familie: „Ich tanze jetzt Burlesque!“

Das ist der Auftakt einer Entwicklung, an die Ursula niemals zu denken gewagt hätte. Beim Lesen des Buches hätte ich mich mehrmals vor Lachen wegschmeißen können. Der Schreibstil gefällt mir unglaublich gut. Es gibt viel Wortwitz und immer was zu lachen, wobei ich die Protagonistin wirklich gerne mag. Sie ist geradeheraus und absolut liebenswert, auch wenn sie hie und da mal ein Fettnäpfchen trifft. Doch genau das ist es, was sie so menschlich macht, so dass der Leser nicht umhin kann, sie als Freundin zu wollen.

Mein erster Roman der Autorin Dorit David hat mir viel Spaß gemacht und macht Lust auf mehr. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Macken der Protagonistin, der Bewohner des Altenheimes und der Menschen um Ursula herum sind herrlich authentisch dargestellt.

Ich finde den Roman herrlich geschrieben und absolut witzig. Die Geschichte ist zwar teilweise vorhersehbar, aber das hat meiner Lesefreude absolut keinen Abbruch getan. Sie eignet sich prima zum Abschalten und Amüsieren. Ich kann das Buch ohne wenn und aber empfehlen, obwohl es eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre ist und vergebe verdiente 5 von 5 Sternen.