Einfach nur klasse

Baumgartner und die Brandstifter - Reinhard Kleindl

Baumgartner und die Brandstifter
von Reinhard Kleindl

Der Krimi fängt gleich dramatisch an. Familie Egger feiert die Hochzeit ihres Sohnes. Währenddessen wollen die Brauteltern mit dem Brautpaar zur bettlägerigen Großmutter fahren, doch als sie am Hof ankommen, brennt dieser lichterloh. Die Großmutter kommt dabei ums Leben. Schnell wird den Ermittlern klar, dass es sich hierbei um Brandstiftung gehandelt hat. Baumgartner, der Chef der Mordkommission ist aus anfangs unerklärlichen Gründen nicht im Dienst, so dass erstmal Herr Wolf die Leitung übernimmt. Dieser ist hocherfreut darüber und der Meinung, dass Baumgartner gar nicht wieder kommt. Doch dann taucht Baumgartner plötzlich wieder auf und es weht ein anderer Wind im Kommissariat. Sie haben es nicht nur mit der Familie Egger zu tun, sondern es tauchen noch Zuhälter und ein Escortgirl auf, welches etwas verwirrt oder krank rüberkommt, und natürlich wird auch das Team nicht vernachlässigt.

Reinhard Kleindl hat mit diesem Kriminalroman wirklich alles übertroffen, was ich an Erwartungen gehabt habe.

Rasant, komplex, superspannend mit vielen brisanten Themen wie Menschenhandel, Ausländerhass, Datensicherung, die der Autor explizit in die Geschichte eingliedert und gekonnt zur Sprache bringt.

Das Ende, total überraschend, er hat mich mitfiebern lassen und voller Spannung abwartend, was als nächstes passiert. Das Buch aus der Hand legen, daran war nicht zu denken.

Baumgartner ist einem trotz seiner Macken und Probleme sehr sympathisch, er ist eben ein Ermittler mit Ecken und Kanten, was mir persönlich immer sehr gut gefällt. Er ist penibel in seinem Job und ein toller Ermittler. Sein Vertreter Herr Wolf hat sehr viel Unruhe ins Team gebracht, da er nicht wirklich eine Führungsposition einnehmen kann zwecks mangelnder Kompetenz, sondern auch weil er rechts sympathisiert.

Dies ist Baumgartner’s zweiter Fall, den ersten habe ich leider nicht gelesen, was aber nicht schlimm ist, denn man kommt in diesen Band sofort hinein und ist sofort im Bilde.

Dieser Kriminalroman ist für mich ein wirklich tolles Highlight, da er nicht nur superspannend ist, sondern auch die Komplexität, die Themen, die Probleme im Team, die privaten Details der Ermittler, die Ermittlungen selbst, die Suche nach dem Täter, einfach alles passte perfekt zusammen und hat mir damit ein so tolles Lesevergnügen bereitet, dass ich einfach nur begeistert war. Obwohl einige Fragen zum Ende offen blieben, schränkt mich dieses in meiner Begeisterung kein wenig ein, da ich fest davon ausgehe, dass diese Fragen im nächsten Band beantwortet werden.

Ich hoffe sehr, dass der nächste Band bald fertig ist.

Autor: Reinhard Kleindl