Einfach nur klasse!

Liebe auf den ersten Schlag (Liebe, Chick-Lit, Sports-Romance) - Saskia Louis

Liebe auf den ersten Schlag (Liebe, Chick-Lit, Sports-Romance)
von Saskia Louis

Luke ist es gewohnt erfolgreich zu sein, ob beim Baseballspielen oder dabei die Frauen in sein Bett zu bekommen. Als er jedoch die taffe Deutsche Emma kennenlernt, merkt er schnell, dass sie nicht so leicht zu haben ist. Von Beginn an fliegen die Fetzen, aber es sprühen auch die Funken. Nach ihrem kurzen Intermezzo gehen beide getrennte Wege, treffen sich allerdings zufällig in Philadelphia wieder und Emma muss erkennen, dass Luke nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat, sondern ein gefragter Baseballprofi, der nichts anbrennen lässt...

Erst einmal vorweg: Mich konnte das Buch auf voller Länge überzeugen. Es wurde nie langweilig und ich als Leserin habe mit den beiden Protagonisten gelitten, gelacht und manchmal auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Die Autorin Saskia Louis hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, der mich schon zu Beginn fesseln konnte. Die Sätze waren nicht zu lang und die Wortwechsel zwischen den einzelnen Personen stimmig und natürlich. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, bei dem ich so viel lachen musste über den Schlagabtausch zwischen den beiden Hauptpersonen.

Besonders gelungen fand ich den Wechsel der Perspektiven innerhalb der Kapitel zwischen Luke und Emma, man hat dadurch ihre Taten und Reaktionen besser nachvollziehen. Aber was mich besonders gefreut hat war, dass sowohl Luke als auch Emma ihre Wurzeln zumindest zum Teil in Deutschland haben und z.B. Dr. Sommer Teil der Wortwechsel war oder die beiden Schwestern, wenn sie über gutaussehende Männer auf Deutsch unterhalten. Das hat mich mehrfach zu Schmunzeln gebracht.

Die einzelnen Personen der Geschichte waren gut beschrieben und man konnte sich mit ihnen identifizieren. Ganz nebenbei hat man auch noch etwas über das Baseballspielen gelernt, die genauen Regeln kannte ich in dieser Form noch nicht und man konnte auch als Laie etwas von dem nachvollziehen, wenn die Baseballspieler gefachsimpelt haben.

Fazit: Natürlich ist die Geschichte etwas vorhersehbar, aber das wird durch die gelungenen Wortspielereien und -gefechte zwischen Emma und Luke mehr als aufgewogen. Leseempfehlung von meiner Seite!