EInfach nur Liebe!

Feuer und Stein. Sonderausgabe - Diana Gabaldon

Feuer und Stein
von Diana Gabaldon

Meine Meinung

Schon wieder eine Rezension, bei der ich so hin und weg von der Reihe bin, dass ich im Prinzip einfach nur begeistertes Gebrabbel von mir geben könnte. Es ist so toll, es macht so süchtig, ich liebe diese Reihe und wenn ich einen Buchcharakter angeben müsste, in den ich mich verliebt hätte, dann war James Fraser.

Ich vermute, die Highland-Saga gehört zu den Reihen, die entweder begeistern oder enttäuschen, mich hat sie definitiv begeistert. Kritikpunkte könnten hier sicher in Richtung Schmonzette, eh nur Sex und klischeehaft. Und sicherlich noch mehr, aber da ich ja in die Kategorie Fan gehöre, fällt mir natürlich nicht mehr ein ;) Ich kann hier auch keinen Kommentar zur korrekten historischen Wiedergabe gebe, denn für mich klingt alles sehr sinnvoll, allerdings habe ich mich jetzt auch nicht total intensiv mit der schottischen Geschichte befasst. Wer also Wert darauf legt, sollte das bei meiner Rezension beachten. Und ich muss sagen, das ist auch ein Punkt, der mir von der Umsetzung gefällt, aber bei dem ich auch ungefähr folgendes denke: 'Hm, joah, da reist ne Frau 200 Jahre in die Vergangenheit, durch Felsen hindurch... da muss auch nicht die richtige Kilt-Farbe vorkommen.'
Mich hat die Geschichte auch so in den Bann gezogen, und das sogar mehrmals. Ich muss sagen Feuer und Stein ist immer wieder ein Reread wert und ich kann diesen Büchern einfach nicht widerstehen. Sie sind so detailreich, so ausgearbeitet und mit so vielen Kleinigkeiten ausgeschmückt, dass es mir immer wieder aufs Neue Spaß macht, mit Claire und Jamie auf Reisen zu gehen.
Die Charaktere sind einem sympathisch und so farbig beschrieben, dass sie - sofern sie das nicht so oder so sind - wirklich wie aus der Geschichte gegriffen wirken. Ob das nun Murtagh ist, bei dem ich bei jedem Reread sofort ein Bild vor Augen habe, oder meinetwegen auch der ehrenwerte Prinz, der später - logisch! - auch noch auftaucht. Oder, oder, oder! Da könnte ich viele Beispiele nennen. Das Einzige, was mich hier minimal stört, ist die Leichtigkeit, mit der Jamie Claires Herkunft akzeptiert. Etwas mehr Skepsis und Widerstand wären da doch besser gewesen.

Ich muss sagen, dass ich in der Zwischenzeit ein paar Rezensionen gelesen habe und verblüfft war, wie viele Kommentatoren sich da über eine im Verhältnis wirklich kleine Szene aufgeregt haben. Es war wohl die Szene, die am meisten in den Rezensionen genannt wurde: Jamie schlägt Claire. Da habe ich mich doch glatt gefragt, warum genau die Rezensenten sich daran so aufgehängt haben. Es ist eine andere Zeit, Jamie hat es erklärt und für mich war es eigentlich in Ordnung, es war stimmig, es war nicht zu brutal (und Claire hat doch eben doch Probleme gehabt mit dem Reiten am Tag danach und ist eben nicht superheldenmäßig den ganzen Tag auf dem Pferderücken gesessen). Manchmal ist es wirklich faszinierend, welche Details vorgezerrt werden, oder?

Fazit

Mir fehlen die Worte, denn manchmal hat man doch einfach so Bücher und Reihen, die einen begeistern: Feuer und Stein gehört für mich da ganz vorne dazu. Schuld an dieser Sucht ist meine Tante, die wohl nicht ahnen konnte, was sie damit anrichtet.