Einfach nur Phantastisch

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

Klappentext:
In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht - Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.
Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos - bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen.

Das Buch ist wirklich faszinierend und schon alleine die Vorstellung eines solchen Spieles wirklich gruselig.
Was mir zb sehr gut gefallen hat, ist das dieses Buch nicht aus der ich Perspektive geschrieben ist. Auch wenn Nick der Haupt Prota ist, ist es nicht aus seiner Sicht geschrieben, sondern eher, als würde man ihm bei allem was er tut zusehen.
Das Buch zeigt auf, wie weit Spieler gehen könnten, um ein Spiel wirklich zu gewinnen und welche Auswirkungen das haben könnte.
Nick nimmt mehrere "Aufträge" des Spiel an, die er imRealen Leben ausführen muß. Bis er zu dem Punkt kommt, wo er jemanden wirklich Schaden zufügen soll. Er weiß zwar nicht, was genau passiere würde, wenn er es tut, entscheidet sich aber im letzten Moment dagegen. Auch die Zeit, nachdem er daudrch aus dem Spiel geworfen wird, ist sehr interessant. Zu sehen, wie er seine Sucht bekämpft und was des weiteren geschieht.
Von Anfang bis Ende wirklich spannend!

Fazit:
Wer spannende und Nervenaufreibende Bücher mag, sollte dieses unbeding lesen.