Rezension

Einfach nur schön

Der Joker - Markus Zusak

Der Joker
von Markus Zusak

Bewertet mit 5 Sternen

Ohne es zu wissen hab ich mir mit "Der Joker" ein Jugendbuch ausgesucht, weil mich die Geschichte interessiert hat.
Es geht hier um Ed, der mit seinen Freunden in der Bank in der Warteschlange steht. Genau in diesem Moment taucht ein Bankräuber auf und als dieser mit der Beute flüchten will, wird er aufgehalten: Von ED! Von diesem Tag an bekommt Ed Spielkarten, Asse in seinen Briefkasten. Die Aufgaben die damit verbunden sind, muss er nun lösen.

Mit einfachen Worten erzählt Markus Zusak die Geschichte von Ed. Mal erzählt er gefühlvoll, mal eindringlich, mal philosophisch, aber immer sehr weise. Beim Lesen hatte ich immer das Gefühl, dass die Geschichte eine innere Ruhe ausstrahlt. Ich hatte schon nach wenigen Seiten das unbeschreibliche Gefühl, dass Ed es schaffen wird. Ob es ein Happy End gibt?
Das wird nicht verraten, ihr müsst es einfach lesen.

Das weiseste, gefühlvollste und schönste Jugendbuch was ich bisher gelesen habe!!!