Einfach nur schön!

Das kleine Café an der Mühle - Barbara Erlenkamp

Das kleine Café an der Mühle
von Barbara Erlenkamp

Sophie von Metten lebt in Hamburg ihr Leben. Nur ist sie überhaupt nicht glücklich damit. Ihr Aushilfsjob in einem Café wird immer anstrengender, Geld sieht sie dafür auch keines und ihr Reiseführer liegt wie Blei in den Bücherregalen. Hat sie wirklich dafür studiert? Nein! Und dann kommt auch noch dieser Brief....ein Brief von ihrer Tante Dotti. Dieser Brief verändert ihr ganzes Leben schlagartig, denn Dotti ist leider gestorben. Aber Dotti wäre nicht Dotti wenn sie nicht für ihre Lieblingsnichte einen Plan ausgetüftelt hätte, nur heißt der Plan: Wümmerscheid-Sollensbach und liegt ganz verträumt zwischen Rhein und Mosel. Dort steht nämlich Dottis Mühlencafé das sie gerne in Sophies Hände übergeben will. Sie nimmt die Herausforderung an – trotz aller Widrigkeiten. Mit viel Einsatz bringt sie das Café auf Vordermann. Die eigenwilligen Dorfbewohner sind ihr dabei keine große Hilfe. Aber zum Glück gibt es ja noch ihren Nachbarn Peter Langen, alleinstehend und gutaussehend ... Barbara Erlenkamp hat einfach ein absolutes Highlight hier niedergeschrieben. Ich bin restlos begeistert von diesem schönen Buch! Sie zeichnet die Protagonisten so detailreich und liebevoll auf, das man das Gefühl hat, man ist irgendwann selbst dort ein Einheimischer. Die Frage ist nur „Wümmerscheider“ oder „Sollensbacher“?! Mit viel Gefühl, Humor und Emotionen beschreibt Erlenkamp diese kurzweilige Geschichte. Die Seiten fliegen nur so dahin. Was recht schade ist, denn die Geschichte könnte von mir aus gar kein Ende haben. Man hätte als Leser Lust, Sophie so die Rezepte zu zu mailen und ihr Tipps zu geben was sie denn noch alles so anbieten könnte. Die Darsteller, egal ob Rita, Heidi oder der bekloppte Korbhutträger hinterlassen ihre zarten Spuren nach dem lesen. Ich bin restlos begeistert von dem Schreibstil und der Darstellung und Bildhaftigkeit der Figuren. Ich war mitten im Geschehen und dieses Gefühl lässt mich als glücklichen Leser zurück! Eine ganz klar und riesige Leseempfehlung! Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Leseexemplar.