Einfach nur toll

Schulcafé Pustekuchen 1. Die Mogelmuffins - Kati Naumann

Schulcafé Pustekuchen 1. Die Mogelmuffins
von Kati Naumann

Im Schulcafè Pustekuchen geht es, wenn es nach der Lehrerin Frau Habersack, nicht mit rechten Dingen zu. Denn Tillis Oma, die das Cafè betreibt, ist zu nett und Pustekuchen ist für die Schüler der Treffpunkt, also ist es dort laut und lebhaft. Zwei Dinge, die Frau Habersack nicht mag ...

In dem wunderschönen Kinderroman geht es in erster Linie darum, das die Kinder versuchen zu mogeln und sich Tillis Oma zuerst darauf einlässt. Als die strenge Frau Habersack ihnen auf die Schliche kommt, hat Oma ganz andere Probleme.

Eine Geschichte, wie sie jeder Schüler tagtäglich erleben kann, sehr anschaulich erzählt und immer wieder ganz bezaubernd illustriert. Ich mag es gerne, dass auf das wichtige hingewiesen wird, wie Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch, dass sich mogeln nicht lohnt. Und das alles ohne mit erhobenem Zeigefinger.

Ein wunderschönes Buch für ein Lesealter zwischen neun und dreizehn. Jüngere können, meiner Meinung nach, mit dem Thema nichts anfangen und für ältere ist es zu brav. Aber ein total schönes Buch und ich freue mich schon auf eventuelle Fortsetzungen.