Einfach nur weihnachtlich, seufz!

Ein Junge namens Weihnacht, 4 Audio-CDs - Matt Haig

Ein Junge namens Weihnacht, 4 Audio-CDs
von Matt Haig

Ein Junge namens Weihnacht von Matt Haig, gelesen von Rufus Beck. Dieses ungekürzte Audiobook ist im Audio Verlag am 14. Oktober 2016 erschienen.

Den Weihnachtsmann kennen wir alle nur als alten Mann, der uns am Weihnachtstag mit seinem Rentierschlitten die Geschenke bringt. Was ist der Weihnachtsmann gewesen bevor er der Weihnachtsmann wurde? Dies ist die Geschichte wie der kleine Nikolas zum Weihnachtsmann wurde. Nikolas lebt in großer Armut mit seinem Vater im Norden von Finnland. Als der Vater ihn bei seiner fiesen Tante zurücklässt um mit einigen Männern den Beweis anzutreten, dass es Wichtel gibt, beginnt eine harte Zeit für Nikolas. Als sein Vater zum versprochenen Zeitpunkt nicht zurück kommt, macht sich Nikolas auf ihn zu suchen. Mit ihm kommt Mika die kleine Maus, die so gerne Käse essen würde.

Matt Haig hat hier eine wunderbare Geschichte erzählt. Sie ist voller dunklen Dingen, wie ja viele Weihnachtsgeschichten, aber wir alle wissen ja, dass es den Weihnachtsmann gibt und so wissen wir auch alle, dass diese Geschichte gut ausgehen muss. So begleiten wir die liebevoll gestalteten Charaktere, egal ob böse oder lieb durch diese spannende Geschichte, voller Gemeinheit, Freundschaft, Liebe und Herzenswünschen. Ich habe am Ende sogar ein Tranchen auf Reisen geschickt.

Rufus Beck liest wieder einmal grandios. Er hat einfach die Stimme und gibt jedem Charakter ein Gesicht mit der entsprechenden Betonung. Ich glaube fast, er könnte mir das Telefonbuch von Helgoland vorlesen und ich würde dahinschmelzen.