einfach nur WOW - was für eine Fantasie

Der Weihnachtosaurus - Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus
von Tom Fletcher

„Der Weihnachtosaurus“ geschrieben von Tom Fletcher und übersetzt von Franziska Gehm mit Illustrationen von Shane Devries ist ein wundervolles Buch, welches insbesondere in der Weihnachtszeit eine wunderschöne Bereicherung ist. Aber wie William Trudel, einer der Charaktere aus dem Buch so schön sagt: „Mit jedem Schritt, mit dem man sich von der letzten Weihnacht entfernt, kommt man der nächsten Weihnacht näher.“ Und so kann man dieses Buch auch sehr gut zu einem anderen Zeitpunkt lesen.

Das Buch ist mit seinen ca. 380 Seiten sehr umfangreich. Allerdings ist die Geschichte auch wirklich sehr intensiv und mit charmanten Illustrationen aufgelockert.

Zum einen lernen wir William Trudel kennen, einen Jungen, der gemeinsam mit seinem Vater zusammenlebt. Williams Mutter ist vor langer Zeit bei einem Unfall ums Leben gekommen. Seit dieser Zeit sitzt William – den sein Vater übrigens liebend gern Willipups nennt – im Rollstuhl.

Dieser Umstand hat ihm bisher nicht viel ausgemacht. Doch das alles ändert sich, als eine neue Schülerin, Brenda Pein an seine Schule kommt.

Weiterhin haben wir das Glück, genaueres über den Weihnachtsmann und sein Team am Nordpol kennenlernen zu dürfen. Wir erfahren, wie das Leben am Nordpol so abläuft und wer wofür zuständig ist.

Und dann gibt es natürlich noch einen richtig fiesen Bösewicht. Doch wer wissen möchte, wie sich alles an einem bestimmen heiligen Abend entwickelt sollte unbedingt zu diesem Buch greifen.

Der Autor hat so viele wunderschöne fantastische Ideen in die Geschichte verwoben. Er entwickelt eine so intensive und vor allem toll ausgeschmückte Welt am Nordpol, dass man am liebsten selbst mal den Weihnachtsmann besuchen möchte. Auch die Geschichte von William, seinem Vater und Brenda ist so mitreißend geschrieben, dass man mit den Charakteren mitfiebert und mitleidet, sich manches Mal einfach nur unter der Decke verkriechen möchte und hofft, dass alles ein gutes Ende nehmen wird. Einen ganz wichtigen Part dabei spielt der Weihnachtosaurus, doch welchen genau müsst Ihr selbst erleben.

Das Buch hält unerwartete Wendungen parat und nicht alles ist „Friede, Freude, Eierkuchen“. Die verschiedensten aktuellen Themen, wie z. B. Mobbing werden in den Plot eingebunden und sehr einprägsam vom Autor aufgearbeitet. Es gibt auch einige recht brutale Szenen, die nicht allen gefallen könnten.

Dieses Buch hält auf jeden Fall viele magische Momente bereit und ist einfach nur lesenswert! Daher vergebe ich verdiente 5 von 5 Sterne.