Rezension

Einfach nur wunderschön

Wie der Wind und das Meer - Lilli Beck

Wie der Wind und das Meer
von Lilli Beck

~~Inhalt
München, April 1945. Der elfjährige Paul trifft nach einem Fliegerangriff auf die kleine Sarah, die so wie er ihre Familie verloren hat. Da sie seiner Schwester verblüffend ähnlich sieht, beschließen die beiden sich als Geschwister auszugeben. Erst Jahre später wird ihnen bewusst, dass ihnen diese Lüge zum Verhängnis wird, da sie sich verstecken müssen, um einander lieben zu können …

Meine Meinung
Lilli Beck hat eine Geschichte geschrieben, die wohl niemanden kalt lassen wird. Sie erzählt von einer Liebe, die es nicht geben darf. Sie hat Figuren erschaffen, die man sofort in sein Herz schließt, sich mit ihnen freut und leidet und nur eins möchte, dass die beiden glücklich sind.

"Wie der Wind und das Meer" ist eines dieser Bücher, die man nicht so schnell vergisst, da sie so sehr berühren, dass man am Ende gar nicht von den Protagonisten Abschied nehmen mag, die man ein Stück auf ihrem Weg begleiten durfte. Paul und Sarah sind vom Schicksal zusammengeführt worden, mussten in der Not eine Lüge erfinden, nicht wissend, was diese in ihrem weiteren Leben für Auswirkungen haben wird. Ich habe mit ihnen mitgefiebert, mitgelitten und mich für sie gefreut. Denn inmitten all der Tragik haben die beiden auch immer wieder Menschen gefunden, die ihnen ein Heim gaben, eine Familie, einen Ort, an dem sie sich nicht verstecken mussten und akzeptiert wurden. Sei es ihre erste Anlaufstelle Agathe, die sie nach dem Krieg bei sich aufgenommen hat oder aber auch die Eheleute Hummel, die die beiden wie ihre eigenen Kinder behandelt hatten.

Ob die beiden, ihre Liebe leben durften, sei an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Nur so viel mich hat es teilweise zu Tränen gerührt, das Buch zu lesen. Es hat mich bewegt und emotional gepackt, ohne dabei kitschig zu sein. Großes Kompliment dafür an Lilli Beck.

Fazit
"Wie der Wind und das Meer" ist das perfekte Buch, um es sich in dieser kalten Jahreszeit gemütlich zu machen und zu Paul und Sarah entführen zu lassen. Absolute Leseempfehlung!

Kommentare

Arietta kommentierte am 30. November 2017 um 16:10

Ich war auch ganz hin und weg von dem Buch, und kann es nur wärmsten Weiterempfehlen....