Einfach nur wunderschön!

Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder von Jennifer Alice Jager

erschienen bei Carlsen Impress

Zum Inhalt

**Eine Prinzessin mit dem Mut eines Kriegers**

Fantaghiro ist nicht nur die Jüngste von drei Königstöchtern, sondern auch die Wildeste. Tagtäglich setzt sie sich über alle Regeln des Hofs hinweg, reitet, liest Bücher und streift oft stundenlang in den verbotenen Weißen Wäldern umher. Das geht schließlich so weit, dass ihr Vater sie auf dem königlichen Ball des Nachbarlands nicht als seine Tochter vorstellen möchte. Für Fantaghiro kein Problem. Ohne zu zögern schneidet sie sich ihr schönes Haar ab und gibt sich als Stallbursche aus, um ihre Schwestern begleiten zu können. Als sie dann aber unterwegs angegriffen werden, steht sie plötzlich vollkommen alleine und nur mit einem Stock bewaffnet dem gutaussehenden Schwertkämpfer Alessio gegenüber – und der hält sie für einen Jungen…

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Autorin startet schon gleich mit einem schönen Vorwort, was mir noch mehr Lust auf die Geschichte machte. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich die Geschichte von Prinzessin Fantaghiro früher weder gelesen, noch die TV-Serie gesehen. Aber diese Adaption reizte mich schon und passt ja auch hervorragend zur Vorweihnachtszeit. Ich bin also ganz unvoreingenommen an dieses Buch herangegangen.

Prinzessin Fantaghiro ist alles – nur keine wirkliche Prinzessin. Sie mag keine Kleider oder Schmuck, läuft stundenlang im Weißen Wald umher und nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie will nicht nur Dekoration sein, sie will eindeutig mehr. Fantaghiro möchte nicht, dass in der Arbeitswelt oder der Bildung Unterschiede zwischen Männern und Frauen herrschen. Sie ist sehr neugierig, weltoffen und auch frech. Aber auf eine niedliche Art und Weise. Fantaghiro ist immer fröhlich und fantasievoll im Umgang mit ihrer „Männlichkeit“. Dieses Mädchen gefiel mir auf Anhieb!

Das Glück wohnt im Herzen eines jeden. Man trägt es in sich und darf sich dem nicht verschließen.

7% des E-Books

Ihr Vater, der König, ist seit Jahren ein verhärmter, unbarmherziger Mann, der in seiner Trauer um seine Frau versinkt. In ihm steckt sicherlich ein weicher Kern, der muss aber erst einmal heraus gekitzelt werden.

Fantaghiros Schwestern sind der Inbegriff einer Prinzessin. Doch auch sie gefielen mir, da sie zu keiner Zeit überheblich wirkten und ihre jüngste Schwester immer gut behandelten.

Alessio mochte ich auch sehr gerne. Bis er die Bestätigung erhält, dass Fantaghiro ein Mädchen ist, gibt es einige sehr witzige Situationen.

Vielleicht spielte es aber auch keine Rolle, wen man liebte. Ob Mann oder Frau.

56% des E-Books

Die Darstellung der Weißen Königin und des Weißen Waldes gefiel mir sehr gut. Beides hat etwas absolut Mysteriöses, wirken aber nicht unheimlich. Tristan passt sich in diese Szenerie hervorragend ein, einschätzen konnte ich ihn lange Zeit gar nicht.

Das stattfindende Turnier birgt so einige Komplikationen für Fantaghiro und Alessio, wobei einige Szenen durch einen tollen Humor aufgelockert wurden. Ich musste oft grinsen … Die Schlagfertigkeit der jungen Prinzessin ist wirklich klasse!

Jennifer Alice Jager hat mich mit ihrer Märchen-Adaption Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder in eine märchenhafte und teils auch winterliche Kulisse entführt. Die kreierte Atmosphäre war geradezu greifbar. Eine gehörige Portion Dramatik darf natürlich auch nicht fehlen und wurde gut umgesetzt. Der Schreibstil ist einfach nur wunderbar und passt zu dieser Art von Story hervorragend. Die Figuren fand ich absolut klasse, besonders Protagonistin Fantaghiro gefiel mir sehr. Ich kann nicht beurteilen, wie nah dieses Buch an der eigentlichen Vorlage dran ist, aber ich habe mit dieser Version wunderbare Lesestunden verbracht. Die Story ließ mich meinen Alltag für einige Stunden zur Seite schieben. Die Autorin hat hier Magie, Zauber und einen tollen Humor verbreitet – ich konnte mich einfach nur zurücklehnen und genießen. Ein wunderschöner Einzelband, der nicht nur in die Vorweihnachtszeit passt. Ich vergebe 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zum Autor

Jennifer Alice Jager begann ihre schriftstellerische Laufbahn 2014. Nach ihrem Schulabschluss unterrichtete sie Kunst an Volkshochschulen und gab später Privatunterricht in Japan. Heute ist sie wieder in ihrer Heimat, dem Saarland, und widmet sich dem Schreiben, Zeichnen und ihren Tieren. So findet man nicht selten ihren treuen Husky an ihrer Seite oder einen großen, schwarzen Kater auf ihren Schultern. Ihre Devise ist: mit Worten Bilder malen.

ab 14 Jahren

313 Seiten