Einfach schön!

Die Welt ist eine Muschel - Alessandro D'Avenia

Die Welt ist eine Muschel
von Alessandro D'Avenia

In dem Buch geht es um 14-jährige Margherita, die ihren Geburtstag zusammen mit ihrem Vater verbringt. Am Ende des Sommers erwartet Margherita das erste Jahr an der Oberschule. Sie hat Angst vor dem neuen Abschnitt, aber ihr Vater beruhigt sie, dass alles gut gehen wird. Nach dem Sommer jedoch verlässt ihr Vater die Familie ohne jegliche Erklärung und lässt Margherita und ihren Bruder bei der Mutter alleine.

Das Buch ist sehr poetisch geschrieben. Daher ist es kein Buch, das man mal schnell durchgelesen hat. Die Schreibweise war mir zu Anfang sehr ungewohnt und ich konnte mich nicht so recht damit anfreunden, aber je weiter ich zum Ende kam, desto schöner fand ich es. Fast jeder Satz enthält eine Weisheit. Es ist einfach unglaublich, wie der Autor sich ausdrücken kann.

Das Buch „Die Odyssee“ spielt im Buch eine große Rolle. Diese wird mit der Geschichte von Margherita verknüpft. Auch findet sich immer wieder die Metapher der Muschel im Buch wieder.

Alle im Buch vorkommenden Charaktere sind sehr interessant. Besonders gern habe ich die Passagen über Margherita gelesen.

Das Buch ist einerseits traurig, andererseits ist es sehr aufbauend, so dass man es mit einem guten positiven Gefühl beendet.

Obwohl ich zu Anfang überhaupt nicht von dem Buch angetan war und es auch nicht weiter empfohlen hätte, hat es mich doch zum Ende hin sehr überzeugt. Das Buch ist einfach empfehlenswert und ich kann es total nachvollziehen, dass es in Italien ein Bestseller ist!