Einfach super

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Die Bevölkerung ist in Fraktionen eingeteilt: die Altruan – die Selbstlosen, die Candor – die Freimütigen, die Ken – die Wissenden, die Amite – die Friedfertigen und die Ferox – die Furchtlosen. Beatrice Priors Familie gehört zu den Altruan, doch sie wusste schon immer, dass sie anders ist, dass sie nicht gut genug für die Altruan ist. Und als sich bei dem Eignungstest - der ihr eigentlich zeigen sollte, für welche Fraktion sie am besten geeignet ist – herausstellt, dass sie sich gleich für drei Fraktionen eignet, steht fest: sie ist eine Unbestimmte und dies muss unter allen Umständen geheim bleiben.
Sie entscheidet sich schließlich für die Ferox, die sie schon immer bewundert hat und stellt sich einem harten Konkurrenzkampf. Ihre Familie muss sie für immer zurück lassen und sehr bald kommt sie dahinter, dass ihre Unbestimmtheit noch eine wichtige Rolle spielen wird.

Obwohl sehr viel Zeit dafür investiert wird von Tris' Ausbildung bei den Ferox zu erzählen wirkt die Geschichte an keiner Stelle langatmig und hat mich einfach von Anfang an durch und durch gefesselt. Viele Fragen werden direkt beantwortet, sodass ich mich leicht in die Geschichte einfinden konnte.
Ich finde es sowieso toll, was für ein gesellschaftliches System Veronica Roth erschaffen hat, alles wirkt sehr durchdacht und stimmig.

Nicht nur die Hauptcharaktere sind mir direkt richtig sympathisch gewesen sondern auch die Nebencharaktere sind sehr liebevoll und detailliert gezeichnet. Sie wachsen über sich hinaus und ich habe von Anfang an mit ihnen mitgefiebert. Außerdem gefällt mir sehr gut, dass die Liebesgeschichte so glaubwürdig und nicht zu überladen wirkt. Es baut sich ganz langsam im Laufe der Geschichte auf.

Erzählt wird alles übrigens in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Tris. Das ist nicht unbedingt jedermanns Sache, aber ich finde es toll und konnte mich dadurch sehr gut in ihre Sicht der Dinge hineinversetzen.

Ich liebe das Buch und kann gar nicht verstehen, warum ich es so lange vor mir hergeschoben habe. Für alle Fans von Panem und Co. - nur noch besser!

Und das Ende hat schließlich dafür gesorgt, dass ich mir direkt am nächsten Tag den zweiten Band kaufen musste! ;)