Einfach toll

Schwanentod
von Corina Bomann

Meine Meinung zum Jugendthriller: Schwanentod

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Diesen Punkt gibt es wie stets auf meinem Original Beitrag beim Blog zu entdecken ;)

Inhalt in meinen Worten:
Clara war mal wieder im Heim, den in den Ferien ist im Internat nichts los. Als sie auf einmal eine Nachricht vom Unbekannten bekommt. Zurück auf dem Internat muss sie erst einmal um ihren Freund Alex bangen, denn ihm geschehen Dinge, die nicht mit rechten Dingen zu gehen. Als dann auch noch ein Mädchen in der Schwimmhalle mit abgetrennten Füßen auftaucht, ist klar, hier wiederholt sich etwas. Wird Clara heraus finden, was dahinter steckt und wird sie den Fall lösen können?
Wird sie ihren Freund schützen können und vor allem, kann sie heraus finden, was in der Ballettschule vor sich geht?

Wie fand ich das zweite Abenteuer von Clara?
Obwohl dieses Buch auch gelesen werden kann, ohne das man unbedingt Band 1 kennt, war ich doch sehr froh, das ich wusste auf was im Buch hin und wieder angespielt wurde. Auch fand ich es klasse, wie der Verlag Coppenrath mit der Liebe zwischen Alex und Clara umgeht. Es ist übrigens das erste Buch von Coppenrath, in dem explizit das Thema Sexualität angesprochen und auch klar gemacht wird, aber nicht auf dreckige und peinliche Art, sondern so, dass auch wirklich Jugendliche damit etwas anfangen können, vielleicht sogar ein klein wenig Hilfestellung bekommen, obwohl ich finde, dass dieses Thema in einen wirklich geschützten Rahmen gehört! So finde ich es gut, dass es diese Szene gibt, aber nur einmal, und das auf eine Art, wie ich damit zurecht komme.
Auch die Geschichte hat mich bewegt. Aber das war mir eigentlich schon bewusst, das Corinna wieder einmal mehr etwas zauberhaftes schreiben wird.

Jedoch ist mir irgendwie klar, hier kann noch ein dritter Teil kommen, doch warum denke ich das? Um euch nicht zu spoilern, werde ich das nicht verraten.

Schreibstil:
Corinna hat eine frische Art um ihre Geschichte mir nahe zu bringen, es gibt einen allumfassenden Erzähler, so das ich zwar primär über Clara lese, doch auch über die anderen Charaktere so einiges erfahren kann.
Auch finde ich allgemein den Sprachgebrauch sehr einfach und dennoch unterhaltsam.

Charaktere:
Clara ist etwas reifer geworden. Die Liebesbeziehung hat mehr Hand und Fuß und Clara ist auch etwas umgänglicher und traut sich mehr zu.
Der Polizist hat mich kurzzeitig etwas durcheinander gebracht, und ich dachte der Polizist sei der Täter. Doch ist er der Täter? Das solltet ihr selbst heraus finden.
Der große Unbekannte spielt wieder ein makaberes Spiel und sucht sich leider auch ein paar schwache Charaktere aus, die nicht anders können als ihm zu "gehorchen".
Rundherum gelingt Corinna ein bunter Blumenstrauß an Charakteren.

Spannung:
Bis zum Schluss weiß man nicht, wer wirklich der Täter ist. Zumindest ging es mir so, und das macht das ganze natürlich auch super spannend. Was mich auch faszinierte, war die Geschichte hinter dem Polizist und den Eltern von Clara. Den in diesem Teil erfahre ich viel mehr Informationen über die Geschichte von Clara, als im ersten Teil.

Thema:
Blinde Eifersucht, wo kann sie hinführen?
Ehrgeiz - gesund oder schon ab einer bestimmten Grenze krank?
Tanzen - Traum des Tänzers, oder der Eltern, die das beste im Kind wollen?
Allein und doch nicht Einsam.

Fazit:
Ein toller zweiter Teil, der mich so richtig mitgerissen hat.

Sterne:
Ich gebe dem Buch 5 Sterne.