Einfach toll

Nevernight 01 - Die Prüfung - Jay Kristoff

Nevernight 01 - Die Prüfung
von Jay Kristoff

Mia Corvere kennt nur ein einziges Ziel, und das ist Rache. Durch einige der mächtigsten Männer des Landes hat sie ihre Familie verloren und konnte dem Tod selbst nur knapp entkommen. Seitdem hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, diese für die Verbrechen an ihrer Familie zu bestrafen. Gemeinsam mit ihrer Schattenkatze Herr Freundlich macht sie sich auf zu dem gefürchtetsten Assassinenorden, um sich dort als Assassinin ausbilden zu lassen. Doch der Weg zur Assassinin ist hart, blutig und voller gefährlicher Aufgaben - und Mia weiß nicht, wer Freund und Feind ist.

Dieses Buch ist einfach wunderbar! Wunderbar spannend. Wunderbar düster. Wunderbar einzigartig.

"Nevernight" ist definitiv eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Und das liegt nicht nur an der einzigartigen Ausarbeitung dieser wunderbaren Geschichte. Schon auf den ersten Seiten merkt man: Dieses Buch ist etwas besonderes. Der Schreibstil ist unglaublich gut und fesselnd. Man versinkt sehr schnel in die Geschichte, kann sich alles sehr gut vorstellen und durch die tollen Beschreibungen entsteht eine düster Atmosphäre, die sich durch das ganze Buch hinwegzieht. Auflockerung gibt es durch Fußnoten, die von einem unbekannten Erzähler hinzugefügt werden und einen unglaublich tollen Humor haben. Durch sie erhält der Leser noch mehr Informationen, beispielsweise über die Götter, das Land oder die Geschichte, und so wird die ganze Welt nochmals spannender.

Erzählt wird aus zwei verschiedenen Zeitebenen, der aktuellen und einer, die Rückblicke in Mias Vergangenheit aufzeigt. So wird die Geschichte sehr spannend aufgebaut, denn wir erfahren immer mehr neues und obwohl man das Gefühl hat, Mia langsam besser lernen zu lernen, ist und bleibt sie dennoch ein Buch mit Sieben Siegeln. Dabei ist sie aber unglaublich toll beschrieben, ebenso wie die anderen Charaktere. Man hat das Gefühl mit realen Menschen zu sprechen und ganz besonders Tric, einen Weggefährten Mias, habe ich besonders ins Herz geschlossen.

Die Story ist toll aufgebaut und durchweg düster. Auf dem Weg zur Assassinenschule passiert einiges, es geht des Öfteren blutig und gewalttätig zu und die ganze Geschichte ist voller Action und Spannung. Gleichzeitig gibt es viele Mysterien, die nach und nach aufgebaut werden, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Es gibt so viele kleine Details, die ungewöhnlich und spannend sind (wie die Schattenkatze, die eine wunderbare und ungewöhnliche Idee ist). Am Ende des Buches hatte ich noch so viele Fragen, obwohl eigentlich alle wichtigen beantwortet waren, aber diese Welt, diese Figuren, diese Magie, das alles hatte mich so in ihren Bann gezogen, dass ich immer mehr darüber nachdenken musste und immer noch mehr von all dem erfahren wollte.

Diese Geschichte in Worte zu fassen fällt mir unglaublich schwer, denn das Buch ist wirklich ungewöhnlich und besonders und eigentlich möchte ich nicht zu viel verraten. Ihr liebt es spannend, ihr liebt es düster, und ihr liebt tolle Charaktere, keine Trennung von schwarz und weiß, ungewöhnliche Fantasy, außergewöhnliche Welten und die ein oder andere blutigere Szene - dann ist "Nevernight" einfach perfekt für euch!