einfach toll!

Glück schmeckt nach Popcorn - Marie Adams

Glück schmeckt nach Popcorn
von Marie Adams

"Glück schmeckt nach Popcorn" ist der zweite Roman, den ich aus der Feder der Autorin Marie Adams lese.  Diesesmal machen wir Halt in der Stadt Köln, hier betreibt unsere Protagonistin Martha ein kleines, aber feines Lichtspielhaus, das zum Verweilen einlädt.

Aber nun zur Geschichte: Nach der Trennung von ihrem Freund Tom, glaubt Martha nicht mehr an Happyends. Sie führt ein kleines, aber renommiertes Programmkino - in dem sich allerlei Intellektuelle, Filmkritiker und Cineasten tummeln. Hier gibt es andere Filme zu sehen, als in den großen Kinokomplexen. Marthas Leben spielt sich zwischen ihrer Wohnung und dem Kino ab. Ihre Mitarbeiterin Susanne ist ihre beste Freundin, doch als diese schwanger ist und in eine andere Stadt zieht, muss sich Martha nach einem neuen Mitarbeiter umsehen. Ihre Wahl fällt auf den Filmstudenten Felix. Felix ist stets gut gelaunt und treibt Martha mit seinem Optimismus in den Wahnsinn. Auch Felix hat einen Traum. Er arbeitet hinter den Kulissen an seinem Gute-Laune-Debüt. Und er möchte Martha überzeugen, dass es auch das große Glück im wahren Leben gibt.

Wenn ich die Augen schließe, sitze ich immer noch in Marthas Lichtspielhaus mit einer Tüte Popcorn in der Hand und genieße einen herrlichen alten Film. Ein wunderschönes altes Kino mit verschlissenen Sitzen aber mit einer Besitzerin, die all ihr Herzblut in dieses Lichtspielhaus steckt und dabei nicht merkt, wie an ihr das Leben vorrübergeht. Martha hat sich so auf den Erhalt ihres Kinos fixiert und wurde von ihrem Freund Tom so enttäuscht, dass sie im Moment nur noch funktioniert. Die Protagonistin ist so wunderbar beschrieben, dass ich Martha vor mir sehe. Und dann tritt Felix in ihr Leben und sorgt für allerlei Wirbel, der Martha fast zu viel ist. Felix ist ein richtiger Sonnenschein und rüttelt Martha endlich wach. Die Autorin hat auch alle Charaktere wieder so treffend beschrieben. Ich kann sie mir jeden einzelnen von ihnen super vorstellen. Da ist der Kritiker Stefan. Ist er der richtige Mann für Martha? Aber zwischen Felix und ihr ist auch ein Knistern zu spüren. Doch Martha wehrt sich - wie kann ein Mann wie Felix zu ihr passen? Und warum gibt es in Marthas Lichtspielhaus eigentlich kein Popcorn?

Eine wirklich unterhaltsame, tolle, herzerwärmende Lektüre für unterhaltsame Lesestunden. Ich habe mich von Anfang an wieder pudelwohl gefühlt und habe meinen Aufenthalt im Lichspielhaus sehr genossen. Das Cover ist einfach wieder ein Traum - ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Gute-Laune-Lektüre 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.