Einfach Traumhaft

Nur ein Tag
von Gayle Forman

"Hast du irgendeine Ahnung, wo wir sind?, frage ich Willem.

"Nein, ich bin genauso verloren wie du."

"Oh!Katastrophe!", erwidere ich, mit einem Lachen, denn es fühlt sich schön an, gemeinsam verloren zu sein.

Allyson ist es gewohnt das ihr Leben in festen und geordneten Bahnen abläuft. Sie hat ihr Leben bereits verplant ohne es eigentlich zu leben.Der Meinung ist auch ihre beste Freundin Melanie, mit der sie eine Rundreise durch Europa macht. Eigentlich wollen die beiden eine Aufführung mit ihrer Reisegruppe ansehen, doch spontan überlegen sie es sich anders. So kommt es das Allyson den ersten Schritt in ein neues Leben macht, ohne es bis dahin zu wissen.

Wagemutig wirft sie alles was sie bisher ausgebremst hat von sich, lässt sich von Willem "Lulu" taufen und fühlt sich wie neugeboren. Sie folgt ihm nach Paris, wohl wissend, das es nur einen Tag dauern wird an dem sie zusammen sein werden. Wie eine Motte fliegt sie ins Licht, erlebt einen wunderschönen Tag voller neuer Endrücke und voller Emotionen und verliebt sich dabei in Willem.

Willem jedoch macht ihr nichts vor, er behält vieles für sich und deutet auch mit nichts an das er mehr von ihr will als, nur diesen einen Tag. Trotzdem verleben beide einen Tag voller Harmonie und Schönheit. Von Willem, der Liebe mit einem Fleck, vergleicht lernt sie das Leben von seiner neuen, aufregenden Seite kennen. Das bittere Erwachen, als er am nächsten morgen verschwunden ist, tut weh.

Mehr will ich gar nicht mehr verraten. Das Buch ist einfach wunderschön. Ich hatte beim Lesen das Gefühl oft selbst ein wenig Allyson zu sein, denn wie sie, traue auch ich mir nicht so einfach zu Dinge zu ändern. Schön wie gezeigt wird, das man auch mal etwas wagen muss um etwas zu gewinnen.

Die beiden Charaktere Allyson und Willem sind toll, ok, bei Willem störten mich die vielen Mädchen, aber da kann man wohl nichts machen. Allyson ist ein Charakter der symphatisch ist. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und mit ihr fühlen. Die Wandlung die sie dann vollzogen hat ist sehr bewundernswert.

Auch die Nebencharaktere, allen vorran Dee, sind wunderbar gezeichnet und verleihem dem Buch eine ganz besondere Note.

Der Schreibstil ist einfach klasse. Man fängt das Buch an und wird sofort in die wunderschöne Welt von Allyson, in der es sich auch um Shakespeare geht, verloren und will nicht mehr zu Lesen aufhören. Einfach toll. Bei diesem Buch handelt es sich um einen 1 Teil, Teil 2 heisst "Und ein ganzes Jahr".

Meinung

Ich liebe dieses Buch, weil es Mut macht auch mal ein Risiko einzugehen, für Dinge zu kämpfen die einem wichtig sind und weil es einfach wunderschön ist. Wenn ihr also gerne von tollen Figuren lest, die auch an sich arbeiten und nebenbei eine süße Geschichte erzählen, dann greift zu. Für mich ist "Nur ein Tag" mein bisheriges LESEHIGHLIGHT 2016