Einfach und exotisch, geht

Simply Veggie - Julian Kutos

Simply Veggie
von Julian Kutos

Simply veggie von Julian Kutos

Immer wieder fleischlose Rezepte zu entdecken, die auch schmecken, ist für mich wahrhaft eine Freude. Zuallererst hat mich das Cover für ein Kochbuch sehr angezogen und ich war richtig neugierig was es bedeutet, simly veggie zu kochen. Wenn ich ein neues Kochbuch in die Hand bekomme, blättere ich von Anfang bis Ende die Seiten durch um erstmals einen Gesamteindruck zu bekommen. Und in diesem Moment soll mir das Wasser schon im Mund zusammenlaufen. Ich muss sagen, alles hat mich sehr angesprochen und inspiriert.

Zu Beginn kommt gleich eine Inhaltsangabe mit Rezeptübersicht.

Eine kurze Einführung des Autors über „Simly“ kochen, sowie einige Vorschläge zur Vorratshaltung. Grundtechniken in der Küche sind für Kochanfänger schön bebildert und nachzuvollziehen. Einfache Schritt-für-Schritt Abbildungen für gewisse Kochpraktiken sind hilfreich eingebaut.

Daraufhin gliedert sich das Kochbuch wie folgt auf:

Grundrezepte

Salate, Suppen und Vorspeisen

Brot und Aufstriche

Hauptspeisen

Dessert

Anhang

Durch die fremdländischen Namen mutet das Kochbuch an wie eine Reise durch die Kontinente und wirkt auf mich sehr exotisch. Jedoch hatte ich keinerlei Schwierigkeiten die Zutaten in meiner näheren Umgebung zu bekommen, bzw. dürfte in den gängigsten Supermärkten zu erwerben sein. Sofort habe ich mich an meine ausgewählten Gerichte gewagt, Zutaten besorgt und großen Erfolg mit dem Ergebnissen erzielt. Die von mir getesteten und für gut gefundenen Rezepte habe ich manchmal ein klein wenig nach eigenem Gusto abgewandelt bzw. variiert. Die beigefügten Schritt-für Schritt Abbildungen fand ich jetzt etwas sehr ausführlich, für Kochanfänger jedoch bestimmt sehr hilfreich. Jedenfalls werde ich noch etliche Rezepte ausprobieren und einige gewiss in den Alltag übernehmen.

Als Zugabe gibt es im Anhang verschiedene zusammengestellte Menüvorschläge zur Auswahl. Und einige Bezugsquellen aus dem Internet für außergewöhnliche und schwer zu beschaffende Zutaten sind auch gleich aufgelistet.

Julian Kutos hat bereits mehrere Kochbücher über Löwenzahn-Verlag veröffentlicht, führt in Wien eine eigene Kochschule, ist kochtechnisch viel unterwegs und der Besuch seiner Webseite ist wirklich lohnenswert.