Einfach und Lecker!

Meine DIY-Küche
von Agnes Prus

Dieses Buch ist in verschiedene Kategorien aufgeteilt. Es gibt Gerichte, die man mal eben schnell an einem Nachmittag herstellen kann, wie z.B. Gewürzmischungen oder Gemüsechips. Dann gibt es ein Kapitel, in dem man ein paar Tage für die Zubereitung braucht und Eines mit längerfristigen Rezepten, wie Beispielsweise Limoncello, welcher 4 Wochen lang täglich geschüttelt werden muss, bevor die letzte Zutat hinein kommt. Zu jedem Rezept gibt es eine Einleitung, welche den Ursprung, die Verwendung oder den Umgang mit den Zutaten während der Herstellung des Gerichts beschreibt. Außerdem werden der Schwierigkeitsgrad und die Herstellzeit angegeben.

Das Buch hat mir von der Aufmachung her sehr gut gefallen. Wie schon in der Einleitung erwähnt, ist es vom Aufbau der Rezepte gut strukturiert. Ich habe ein paar Rezepte ausprobiert und alle ließen sich sehr einfach ausführen. Das Couscousgewürz war in kurzer Zeit hergestellt und gab dem Gericht ein leckeres Aroma. In dem Rezept dafür wird auch erklärt, wie man mit den zu trocknenden Zutaten verfährt. Da das trocknen der Kräuter mir Momentan zu langwierig erschien, besorgte ich sie mir fertig getrocknet.

Auch der Erdnuss Schoko Riegel war schnell hergestellt. Hier machte mich die Zugabe von Datteln stutzig, aber ich wurde positiv überrascht. Dieser Riegel schmeckt, wie auch schon im Buch erwähnt, nicht wirklich nach dem bekannten Produkt, aber sehr sehr lecker. Dann probierte ich noch den Pastateig aus, der sehr gut gelungen ist, dem ich persönlich aber etwas Salz zufügen würde. Außerdem reizte mich die Herstellung von Limoncello. Das abschälen der Zitronenschale, ohne weiße Haut ging mit einem Sparschäler relativ leicht. Nun muss ein Schalen- Wodka Mix, in einem Gefäß, vier Wochenlang täglich geschüttelt werden, bevor eine finale Zuckerlösung hinzugegeben wird. Die Mischung wird bisher von Tag zu Tag immer gelber und ich glaube an das Gelingen.

Aufgrund dieser Tests bin ich sehr begeistert von diesem Buch. Einzige Minuspunkte sind, dass einige Zutaten recht schwer zu bekommen sind und dass die Weiterverwendungsmöglichkeiten übrig gebliebener Zutaten, z.B. der Zitronen beim Limoncello, nicht aufgezeigt wurden.

Fazit: Ein alltagstaugliches Buch, welches ich ohne Bedenken weiterempfehlen kann.