Rezension

einfach und seicht fürs Herz

Nussgipfel und Alpenglück - Johanna Nellon

Nussgipfel und Alpenglück
von Johanna Nellon

Bewertet mit 3 Sternen

~~Klappentext: Die attraktive Floristin Andrea Steinberg steht kurz vorm Burnout: Kurzerhand trennt sie sich von ihrem Freund, kündigt ihren Job und übernimmt ein Chalet in Pontresina. Was für ein Neuanfang! Die Landschaft des Engadins, ein Traumhaus am Hang und endlich mal wieder gesunde Bergluft. Leider gibt es da noch den Hausmeister, der aus seiner Abneigung gegen die Städterin keinen Hehl macht. Doch Andrea ist fasziniert von dem kernigen Julian und will schließlich nicht nur sich selbst beweisen, dass sie zum Landleben geboren ist ...

Ein schönes Cover im Hintergrund mit Alpenpanorama hat mich zu dem Buch in der Bücherei greifen lassen.
Die Protagonistin Andrea trennt sich von Markus, mit dem sie gemeinsam in die USA gegangen ist, weil er sie geschlagen und auch vergewaltigt hat und flieht nach Deutschland zu ihrer Freundin Christiane nach Köln, die sich bei sich aufnimmt. Ihre Freundin bittet sie, für sie vier Wochen in die Schweiz zu fahren und die Umbauarbeiten an einem Chalet in Pontresina zu beaufsichtigen, weil sie mit ihrer großen Liebe auf die Seychellen fliegt…

Nett, locker leicht, manchmal ein wenig sehr einfach geschrieben, aber wenn der Leser eine nette seichte Liebesgeschichte erwartet, genau das Richtige, nicht denken, einfach nur mal eintauchen, abtauchen und den Kopf völlig ausschalten.
Obgleich ich manches nicht so ganz verstanden habe, der Klappentext hat nur ganz wenig Bezug zu der Geschichte, sie trennt sich nicht wegen eines Burnout von ihrem Freund, sondern sie flieht vor ihm, sie übernimmt das Chalet nicht, sondern sie reist mit dem Auftrag ihrer Freundin in die Schweiz, anstatt ihrer die Handwerker zu beaufsichtigen und auszuprobieren, ob sie zum Landleben geeignet ist, stehet leider auch im Widerspruch zu der Geschichte des Romans.
In Pontresina angekommen, ist sie dann auch nicht, wie erwartet allein, sondern ein attraktiver Mann, der sich als Hausmeister ausgibt, lebt dort schon über den Zimmern der Garage: Julian –  er hat den Auftrag von Christianes Vater erhalten, dort zum Rechten zu schauen. Und es kommt, wie es kommen muss, Andrea und Julian fühlen sich voneinander angezogen, aber dann auch wieder nicht. Andrea lernt auch den selbstverliebten Architekten Norbert kennen, der gerne mal über seine Verhältnisse lebt und trifft sich ein paar Mal mit ihm…
Das Ende des Romans ist dann sehr flach und konstruiert, wenn man aber nicht nachdenken möchte, sie einfach mal fallen lassen und abtauchen möchte, ist dieser Roman genau richtig, so einfach mal „wat fürs Herz“ und sehr klischeehaft.