Einfach viele Themen in den Mixer geschmissen

Flugangst 7A
von Sebastian Fitzek

Seit einigen Jahren mag ich an den Büchern von Fitzek primär die Schnelligkeit der Handlung, die Cliffhanger und die Wendungen. Dies wird bei einigen Büchern meiner persönlichen Meinung nach besser oder schlechter umgesetzt.

Handlung: Die Handlung ist an den Haaren herbei gezogen - für mich zu abgehoben. Wie in meinem Titel beschrieben, wurden meiner Meinung nach einfach ein paar (teilweise In-)Themen in eine Story geworfen, einmal umgerührt, fertig ist das Geflecht von Zufällen. Das hat mir bei diesem Buch überhauptnicht gefallen.

Cliffhanger & Blickwinkel: Die Cliffhanger verleihten einen dazu, weiterzulesen. Ganz tückisch ist dabei, dass nach dem Spannungsbogen meist erst einmal eine andere Story weitergeführt wird. Dadurch finde ich persönlich, dass auch dieses Buch sehr schnell zu lesen ist, da man es fast gar nicht wegelegen kann. Wobei hier manche Cliffhanger so eindeutige "Fallen" waren, dass ich schon enttäuscht war. Durch die verschiedenen Blickwinkel steigert sich selbstverständlich die Spannung. Auch im Verlauf des Buches denkt man sich "oh, warum habe ich xy nicht selber gemerkt?!", wenn man in den Gedanken einer Person war, die gelogen hat bzw. ein falsches Spiel gespielt hat.

Wendungen: Auch die Wendungen führen dazu, dass man auch dieses Buch gerne liest. Naja ... nur bei mir ist nicht alles gezogen. Bei manchen Wendungen habe ich nur den Kopf geschüttelt aufgrund ihrer Absurdität.

Insgesamt hat mir das Buch leider bisher am wenigsten gefallen. Schade, denn einzelne Erzählstränge hätten an sich eine sehr interessante, spannende Geschichte darstellen können.

Kommentare

schatzye kommentierte am 28. Januar 2018 um 21:28

Hinzufügen möchte ich noch, dass mir - wie bei Passagier 23 - aufgefallen ist, dass ab einem gewissen Punkt die wichtigen Handlungen mehrfach wiederholt werden. Ich vermute mal, dies dient dazu, dass - wenn man es vergessen hat oder sehr unaufmerksam war - man der Geschichte weiterhin mit den wichtigsten Verknüpfungen folgen kann. Dies finde ich aber jedes mal sehr ungeschickt gelöst und ist eine plumpe Wiederholung. Mich hat es leider sehr gestört.