Einfach WOW!

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt - Alex Morel

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt
von Alex Morel

Das ist mal ein Buch der ganz anderen Sorte. Es wirkte von Anfang an beklemmend auf mich. Das schlimme an der Vorstellung ist, dass so etwas ja eigentlich jedem von uns passieren kann sobald er ein Flugzeug betritt. Diese innere Unmöglichkeit etwas dagegen zu tun.

Die Geschichte startet erst noch ganz ruhig. Da man aber die Beschreibung gelesen hat, weiß man, dass es nur Ruhe vor dem Sturm ist. Deswegen ist man eigentlich schon seit Seite eins etwas angespannt und nervös. Relativ schnell entwickelt sich dann der Plot und die Geschehnisse nehmen ihren Lauf.

Das Buch schockt einen, stimmt traurig, bringt zum Lachen, lässt Hoffnung aufkeimen und ist einfach unberechenbar, so wie das wahre Leben.

Die beiden Protagonisten sind tapfer und mutig. Sie wachsen über sich selbst heraus und verlieren gleichzeitig nicht ihre Menschlichkeit und Liebenswürdigkeit auch angesichts der größten Not ihres Lebens.
Die Zuneigung zueinander erwächst dabei so zart und emotional berührend, dass es eigentlich eine der berührendsten Liebesgeschichten, wenn man es denn schon so nennen möchte, ist, die ich je erlesen habe. Auch diese tiefe emotionale Intimität zwischen den beiden kann sich entwickeln angesichts dieser verheerenden Situation.

Ich finde es beeindruckend, dass zwei Teenager in solch einer Situation in der Lage sind überlegt und gezielt zu handeln und gleichzeitig noch so ein wissen über Überlebenstechniken haben. Ich denke, dass die Lage für die meisten Kinder in dem Alter aussichtslos gewesen wäre.

Der Schreibstil ist einfach. Er lässt sich zügig und flüssig lesen. Die Nüchternheit passt aber zur Situation.

Das Ende hat noch einmal viel vom Leser abverlangt. Trotzdem finde ich es sehr authentisch und es passt auf eine ganz furchtbare Art zur Geschichte. Aber lest selbst. Ein kurzes, aber intensives Buch, das mich richtig mitgenommen hat und auch noch nachhaltig beschäftigen wird.