einfach wunderbar

Die Musik der Stille
von Patrick Rothfuss

Dieses Buch aus dem Universum von Patrick Rothfuss' Königsmörder-Chroniken hat viel zu lange in meinem Bücherregal geschlummert. Oder vielleicht auch nicht. Denn dieses Buch hat seine ganz eigene Magie.

Die Hauptfigur ist Auri. Man begegnet ihr bereits in den "Hauptbüchern" und man merkt dabei schon, dass sie eine ganz besondere Person ist. Sie lebt im Unterding und ihre Welt ist ganz anders als die der Menschen oben. In diesem Buch lernt man ein wenig über ihre Vergangenheit und warum sie ist wie sie ist und warum sie tut was sie tut. Sie ist dafür verantwortlich, dass das Unterding genau richtig ist. Das heißt, dass alles an genau dem richtigen Platz sein muss und auch alle Dinge glücklich sein müssen. Das hängt von der Zusammensetzung, der Behandlung oder auch nur des Ortes ab, wo sie sich befinden und was sich in ihrer Umgebung befindet. Beschrieben werden typische Tage, in denen Auri den Besuch eines "er" vorbereitet. Dabei darf sie aber natürlich das große Ganze nicht aus den Augen verlieren. Außerdem hat jeder Tag eine andere Anforderung an sie, der sie ebenfalls gerecht werden muss.

Bei diesem Buch gibt es keine große Geschichte, nur eine Figur, keine Dialoge und auch sonst nicht viel, was man von einer Geschichte erwartet. Es geht zwar grob um diese Vorbereitungen, aber eigentlich auch nicht. Es geht einfach um Auri und um das, was getan werden muss. Patrick Rothfuss selbst schreibt im Vorwort und auch im Nachwort, dass die Geschichte anders ist, als man erwarte. Meiner Meinung nach passt sie aber sehr gut zu Auri und ihrer Art. Die Geschichte muss genau so geschrieben sein.

Leseempfehlung:

Dieses Buch ist nur zu empfehlen, es ist nicht sehr lang, aber kurzweilig und man erfährt zwischen den Zeilen unheimlich viel über Auris Weltbild.