Einfach wunderbar

Zusammen ist man weniger allein - Anna Gavalda

Zusammen ist man weniger allein
von Anna Gavalda

Philibert ist ein Genie, wenn es um Geschichte geht, doch bei Menschen gerät er ins stottern. Er ist ein veramter Adliger, der als Postkartenverkäufer arbeitet. eines tages findet er die kranke Camille und nimmt sie mit in seine Wohnung. Er pflegt sie gesund. Camille ist magersüchtig und künstlerisch begabt. In dieser Wohnung lebt auch noch Franck, seines Zeichens Koch, Motoraradfahrer und Frauenliebhaber. Trotz der grundsätzlichen unterschiede freunden sich die drei miteinander an, ergänzen sich gegenseitig. Als Franck Oma Pauline nicht mehr so fit ist, wird auch sie Teil der ungewöhnlichen Wohngemeinschaft. Sie sind eine Familie, die siche gegenseitig stützt.                                                                                                                                                                                                                                       Die Figuren in Anna Gavaldas Roman sind so lebhft beschrieben, mit allen ihren Stärken, Schwächen und Eigenarten, dass man das Gefühl bekommt sie zu kennen. Sie erzählt die Geschichte jedes Einzelen in unterschiedlichen Episoden.
 Es ist nicht immer leicht, diesen Roman zu Lesen, man sollte die nötige Muse mitbringen. Kein Roman für zwischendurch. Wer sich aber auf die Geschichte einlassen kann, wird mir einem feinfühligen, zarten und sesiblen Roman belohnt.

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 15. März 2014 um 19:18

Ich war so skeptisch bevor ich zu lesen begann und wurde dann mit jedem Satz mehr und mehr in diese wunderschöne Geschichte gezogen. Kann nur zustimmen: einfach wunderbar.