Einfach wundervoll!!!!

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

In diesem Buch geht es um den aus Schweden stammenden Ove. Ove war schon immer ein pflichtbewusster, von außen etwas sonderbar erscheinender Mensch . Bis er auf Sonja traf , seine große Liebe , in die er sich vom ersten Augenblick an verliebt hatte .
Heute ist Sonja tot und Ove bleibt allein zurück , voller Gedanken an die Vergangenheit und an die Zukunft und dieser will Ove bald ein Ende bereiten...
Denn nachdem er in den vorzeitigen Ruhestand geschickt wurde und im dadurch noch das letzte Fünkchen Alltag und die darin liegende Normalität genommen wurde , sieht Ove in seinem Leben nichts als eine schnell zu beendende Last .
Doch zwischen der Suche nach Einbrechern und keines Falls pflichtbewussten Falschparkern und einer neuen Nachbarsfamilie, die so gar nichts auf die Reihe zu bekommen scheint, findet Ove nicht einmal die Zeit und die Ruhe um seinem Leben ein Ende zu bereiten .
Und kurzzeitig scheint es sogar so als habe das Schicksal einen ganz anderen Plan ! Denn sowohl die schwangere Iranerin Parvaneh, ihr trotteliger Ehemann Patrick und eigentlich die ganze schwedische Kleinstadtsiedlung scheint ohne den schrulligen Ove nichts auf die Reihe zu bekommen .
Zwischen einer neuen Nachbarsfamilie , kulturellen und menschlichen Unterschieden und den ganz normalen Alltagsproblemen , erzählt uns Ove seine Sicht auf die Welt , seine Vergangenheit und er erzählt und seine ganz eigene Geschichte . Und schon bald wird sich der Leser dabei ertappen , wie er den zu anfangs so schrulligen und mürrischen Ove ganz tief in sein Herz geschlossen hat und diesen auch so schnell nicht wieder vergessen wird .

Ein Mann namens Ove ist für mich eines der herzlichsten , auf einer Art humorvollen und berührendsten Romane der letzten Jahre . Mit einer Leichtigkeit und einer doch so bestechenden melancholisch erfrischenden Stärke , erzählt uns der schwedische Autor eine Geschichte , die den Leser von der ersten Seite an in seinen ganz eigenen so charmant andersartigen Bann zieht .
Dieses Buch bietet dem Leser solch vielschichtige Emotionen , die einem nicht nur einmal nahegehen . Die Entwicklung des zuerst so verschlossenen und komischen Mannes namens Ove , der sich plötzlich zu einer der charmantesten und herzlichsten Romanhelden entwickelt , ist so herzzerreißend, so klar und wundervoll beschrieben , dass man manchmal lächelnd und dann wieder tieftraurig vor dem Buch sitzt und es von Seite zu Seite mehr in sein Herz schließt .
Dieser Roman kommt so schlicht und schnörkellos daher und trotzdem ist er so tiefgehend und zu Tränen rührend , wie ich es selten erlebt habe . Eine Geschichte die so nah am Leben spielt und die so weltoffen und bescheiden schön erzählt wurde , dass sich jeder Leser ein wenig mit ihr identifizieren kann .
Ein wundervoller manchmal so poetisch erklingender Schreibstil , der so viel wahres über das Leben beinhaltet , dass man etwas für sich selbst aus dem Buch ziehen kann, ohne dabei zu schwermütig und traurig zu werden . Dennoch geht einem dieses Buch sehr nahe , doch dies auf eine unglaublich positive Art und Weise .
Ein namens Ove ist mein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr und vielleicht eines der besten und liebevollsten ja so einfach gehaltenen und doch so wundervoll poetisch geschriebenen Bücher der letzten Jahre .
Jeder Leser sollte dieses Buch selbst entdecken und sich in diese bezaubernde Geschichte verlieben !
Dieses Buch ist für mich mehr als eine Leseempfehlung , das ich jedem Leser nur wärmstens ans Herz legen kann !