einfach zauberhaft

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

„Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh...“

Eine Märchenadaption in einer zukünftigen Welt voller Neuheiten.Ich habe mir viel von diesem Buch versprochen, da ich sehr viel darüber gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht, die Seiten waren viel zu schnell zu Ende.

Wie so oft bei einem guten Buch fällt es mir etwas schwer, darüber zu schreiben. Bei Büchern, die mir nicht gefallen haben, läßt sich die Kritik irgendwie leichter schreiben.

Cinder ist ein Cyborg, teils Mensch, teils Maschine. Sie hat es, wie Cinderella im Märchen, nicht leicht, gegen ihre Stiefmutter zu bestehen und muß für die Familie arbeiten, hat aber fast keine Freiheiten. Ihre beste Freundin ist eine Androidin mit sehr menschlichen Zügen. Als sie auch noch den letzten menschlichen Rückhalt in einer Gesellschaft verliert, in der sie nicht als vollwertiges Mitglied gesehen wird, versucht sie auszubrechen und zu fliehen.

Durch Zufall lernt sie Prinz Kai kennen. Sie erfährt mehr über den Menschen hinter dem Titel, denn ihr gegenüber zeigt er sich von seiner privaten Seite. Cinder jedoch hält einiges zurück, was durchaus verständlich ist. Sie hat einfach Angst, noch mehr Ablehnung zu erfahren.

Die Charaktere sind sehr schön gezeichnet und erscheinen sympathisch. Auch wenn ich nicht immer mit ihren Handlungen konform gehe, kann ich ihr Handeln dennoch verstehen. Stellenweise liefert ein kurzer Perspektivenwechsel mehr Informationen, was gut eingeflochen wurde. Aber auch die Gegenspieler wurden sehr glaubhaft dargestellt.

Das Ende ist sehr offen und leider habe ich den zweiten Band noch nicht hier liegen. Ich warte aber schon sehr gespannt darauf.

Insgesamt eine traumhaft schöne Geschichte über Gut und Böse in einer futuristischen Welt mit Problemen der heutigen Zeit.