Rezension

Einflüsse der Vergangenheit

Ein mögliches Leben
von Hannes Köhler

Bewertet mit 4 Sternen

~~Martin kennt seinen Großvater Franz so gut wie gar nicht, die Erzählungen seiner Mutter schildern ihn als mürrischen alten Mann. Um so verwunderter ist er, als sein Opa ihn bittet, ihn nach Amerika, nach Texas zu begleiten. Als Kriegsgefangener war er dort 1944 und möchte diesen Ort, die Menschen dort, nochmal sehen. Auf dieser Reise in die Vergangenheit näher sich die Beiden an, sie merken, dass die Vergangenheit auch ihre Gegenwart beeinflusst, dass auch Martins Leben sich dadurch verändert hat. Es gibt Rückblenden zu den Kriegshandlungen in der Normandie, Franz Gewissenskonflikt, dass er froh über den Sieg der Alliierten ist.
Sehr vielschichtig und psychologisch werden die Reise und die beiden Protagonisten geschildert, leicht lesbar und doch mit schwerem Inhalt.