Einfühlsam, aufmunternd und verständlich, dennoch vielleicht nicht jedermanns Sache

Finde deinen Seelenpfad - Kira Klenke

Finde deinen Seelenpfad
von Kira Klenke

Vielleicht ist dein Leben gerade in einem Umbruch, oder du bist dabei, dich neu zu orientieren. Du spürst, dass sich etwas verändern muss, aber du weißt nicht genau was. Dann könnte das kleine Übungsbuch „Finde deinen Seelenpfad“ von Prof. Dr. Kira Klenke dir bei deinem Prozess behilflich sein.

Seit 40 Jahren unterrichtet und hilft Kira Klenke Menschen dabei, ihre wahre Größe zu entdecken und Schwierigkeiten zu meistern, die vorher unüberwindbar schienen. Auch sie selbst kennt das Gefühl festzustecken, den äußeren Gegebenheiten ausgeliefert und den Anforderungen äußerer Autoritäten unterworfen zu sein. Viele Jahre hat sie sich gequält und bemüht und es führte nicht zum Ziel. Erst als sie anfing, in ihr Selbst nach Antworten zu suchen und ihrer Intuition zu vertrauen, hat das Leben begonnen, Spaß zu machen und erfüllend zu werden. Anhand dieser Erfahrung hat Kira Klenke eine außergewöhnliche, praktische Methode entwickelt, mit der man intuitiv erspüren kann, was es braucht, um ein glückliches Leben zu führen: die Soulpath-Methode.

Mit der Soulpath-Methode reflektierst, klärst, entwirrst und harmonisierst du deinen für dich bestimmten Lebensweg, sodass du glücklicher, zufriedener und sinnerfüllter leben kannst. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, in der alles haarklein erläutert wird, sondern um ein intuitives Einlassen. Meditationserfahrung ist bei dieser Technik extrem von Vorteil.

Wie schon angedeutet ist dies kein typischer Selbsthilferatgeber, sondern eine Arbeitsanleitung zu innerer Führung, die in 13 Teilbereiche unterteilt ist und mit leeren Seiten für die enthaltenen Übungen ergänzt wurde. Kira Klenke beschreibt mit einfühlsamen Worten unter anderem, wie man (wieder) der Stimme des Herzens folgt, wie Ahnen und Seelenverwandte unseren Lebensweg beeinflussen, wie der eigene Körper heil werden kann, wie man Herausforderungen leichter bewältigt und gibt Tipps bei der Partnerwahl. Alle Themen sind mit Beispielen (auch aus dem Leben der Autorin) abgerundet, um ein besseres Verständnis für die jeweilige Thematik zu bekommen.

Je nach Stimmungslage kann es sein, dass du dich entweder problemlos auf die Übungen einlassen kannst und sie erfolgreich meisterst, oder du verzweifelst schier an deinen eigenen Blockaden, die den Zugang zu deiner eigenen Seele blocken. In letzterem Fall solltest du dich aber nicht unter Druck setzen, sondern erst einmal den kompletten Text auf dich wirken lassen und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt die Übungen nachholen. Und sollte es selbst beim zweiten Anlauf nicht klappen, kann ich dir nichtsdestotrotz versprechen, dass du definitiv um eine Erkenntnis reicher wirst. Nämlich, dass man immer seiner Intuition vertrauen und folgen sollte.

Fazit: Einfühlsam, aufmunternd und verständlich. Das Buch sowie die Übungen sind aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, da man sich auf die Soulpath-Methode einlassen muss. Leser mit Meditationserfahrung oder die sich gut nach innen kehren können, werden mit dem Inhalt und der Technik keine Probleme haben. Eher verkopfte Menschen können aber trotzdem einiges aus dem Buch mitnehmen.