Einfühlsam und berührend !

Eine Geschichte der Zitrone - Jo Cotterill

Eine Geschichte der Zitrone
von Jo Cotterill

Klappentext:
"Wie gern hätte Calypso eine richtige Freundin! Vielleicht wird es ja Mae, die Neue in der Klasse? Die ist genauso ein Bücherwurm wie sie. Auch wenn für Mae ein Buch nur gut ist, wenn sie am Ende richtig heulen muss. Aber Calypsos Dad findet, man soll sich nicht auf andere einlassen. Er hat ohnehin keine Zeit für so was – er schreibt sein Meisterwerk über die Geschichte der Zitrone. Und scheint darüber oft zu vergessen, dass er eine Tochter hat. Je mehr Zeit Calypso bei Mae und ihrer herzlichen Familie verbringt, desto klarer wird ihr, wie seltsam, staubig und leer ihr eigenes Zuhause ist. Damit sich das endlich ändert, müssen alle zusammenhelfen. "

"Eine Geschichte der Zitrone" ist mein erstes Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und ,soweit ich weiß, auch ihr erstes Werk, welches auf dem deutschsprachigen Markt erschienen ist. Mich hat inhaltlich gleich angesprochen und so war ich sehr auf die Umsetzung gespannt.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und ich konnte mich sofort in die Handlung hineinversetzen. Die Handlung wird aus Sicht von Calypso, dem kleinen Mädchen, welches dem Leser, einen großen Einblick in ihr Leben gewährt. Jo Cotterill, die Autorin, hat dafür die Ich-Perspektive gewählt, sodass ich mich sehr leicht in Calypsos Gedanken und Gefühle hineinversetzen konnte. Ich habe sie sehr schnell in mein Herz geschlossen. Zu Beginn der Geschichte hatte ich richtig viel Mitleid mit ihr, denn sie ist so furchtbar einsam und muss in so jungen Jahren schon so wahnsinnig viel Verantwortung tragen. Sie ist ziemlich auf sich selbst gestellt, Bücher sind ihre einzige Möglichkeit Zuflucht zu finden. Zum Glück findet sie in der neuen Mitschülerin eine Gleichgesinnte, die Bücher und den Umgang mit Worten genauso liebt, wie sie selbst. Die Charaktere sind wahnsinnig liebevoll gestaltet worden.
Mich hat das Buch wirklich schnell gefesselt, sodass ich es, nachdem ich einmal begonnen hatte zu lesen, kaum noch weglegen mochte. Die Geschichte hat mich sehr schnell in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Jo Cotterill erzählt wahnsinnig berührend und einfühlsam von Calypsos Leben, völlig unaufgeregt, aber dennoch nahm mich das Buch einfach komplett ein !!