Einfühlsamer Erzählstil

Die Frau, die allen davonrannte
von Carrie Snyder

Aganetha, geboren um zu Laufen

Aganetha Smart, mittlerweile 104 Jahre alt blickt auf ein langes, ereignisreiches Leben zurück, in dem sie eigentlich immer nur eins wollte; Laufen, laufen laufen!

Laufen um zu gewinnen, Laufen um zu vergessen, Laufen als Ausdruck von purer Lebensfreude!

Aganetha, inzwischen Bewohnerin eines Altenheims, den körperlichen Tücken des Alters ebenso machtlos ausgeliefert wie dem Pflegepersonal, aber geistig fit bekommt plötzlich unerwarteten Besuch.
Zwei junge Leute bitten Sie um ein Interview für einen Film über erfolgreiche Sportlerinnen des vergangenen Jahrhunderts. Einer vagen Eingebung zufolge sagt sie zu und nimmt uns mit auf die Reise in ihre Vergangenheit.
Anschaulich schildert sie ihre Kindheit mit zahlreichen Geschwistern auf einer einsam gelegenen Farm in Kanada und wie sie es geschafft hat trotz aller Konventionen in der damaligen Zeit Olympiasiegerin zu werden.

Carrie Snyder, selbst eine Läuferin, hat mich mit ihrem flüssigen und einfühlsamen Erzählstil überzeugt.
Ich habe mit Aganetha gelitten ebenso wie ich mich mit ihr gefreut habe.
Kurz gesagt, es war einfach schön an Aganethas Leben teilhaben zu dürfen sowohl in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart.

Einen Stern Abzug gibt es für die leider manchmal nicht chronologische Reihenfolge der Vergangenheit, was ich zuerst etwas verwirrend fand aber trotzdem:

Absolut lesenswert!!!