Einfülsam und voller Geheimnisse

Schwefelhochzeit - Barbara Vine

Schwefelhochzeit
von Barbara Vine

Nun fällt mir doch ein Stein vom Herzen. Nachdem ich von meinem ersten Buch von Barbara Vine unheimlich begeistert und vom zweiten unheimlich enttäuscht war musste schnell ein Drittes her. Und glücklicherweise war das wieder klasse!

Die beiden Hauptfiguren Stella und Genevieve – oder Jenny – sind einfach tolle Charaktere. Jenny hat ihr ganzes Leben im dörflichen Trott verbracht, hätte aber gerne mehr vom Leben. Sie ist sehr abergläubisch, gutherzig und von Beruf und Ehe eher unterfordert. Stella ist eine richtige Dame. Hübsch, obwohl schon über 70, gepflegt und zart. Sie macht einen behüteten Eindruck, in ihr steckt aber mehr als man denkt. Die zarte aber intensive Freundschaft die diese Frauen verbindet ist wundervoll beschreiben. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt, sind beide sich sehr ähnlich. Ihre kleinen Fehler, die Ecken und Kanten machen sie erst richtig sympathisch. Als Gegenpol dazu gibt es ein paar gut platzierte Nebencharaktere, die hier und da für Reibung sorgen.

Jenny erzählt aus der Gegenwart, während die an Lungenkrebs erkrankte Stella ihre Vergangenheit schildert. Daraus ergibt sich eine tolle Mischung, die beim lesen für Spannung sorgt. Dabei ist Jennys fast schon intuitiver Aberglaube ein niedliches Detail, das von Stelle häufig belächelt wird.

Der Roman liest sich angenehm und schnell. Vines Sprache ist intelligent und entspannt. Besonders der ganz leicht resignierte Erzählton Jennys hat mir gefallen. Sie beschreibt dazu bildhaft aber ohne übermäßig viele Details, sodass genug Raum für die eigene Vorstellung bleibt.

Wie schon bei Der schwarze Falter hat Barbara Vine hier eine tolle Mischung aus Familiengeschichte, Drama und Krimi geschaffen. Für mich ist Schwefelhochzeit ein gelungener Roman voller Geheimnisse; mit wunderbar einfühlsam beschriebenem Charakteren und einer Geschichte, die bis zum Ende fesseln und überraschen kann.