einige gute Anregungen

Resilienz für Lehrerinnen und Lehrer - Monika Gruhl

Resilienz für Lehrerinnen und Lehrer
von Monika Gruhl

"Resilienz für Lehrerinnen und Lehrer - Kraft für die Schule und für mich" will als Hilfe verstanden werden, um in der Schule den Spaß am Job nicht zu verlieren. Monika Gruhl beschreibt dafür zunächst einmal das Konzept Resilienz, dann die Belastungsfaktoren im Lehrberuf und schließlich resiliente Strategien mit Fallbeispielen aus dem Schulalltag. Zum Schluss gibt sie Anleitungen, wie man sich selbst ein "Resilienzpolster" schaffen kann.

Schlüsselworte sind dabei Optimismus, Akzeptanz und Lösungsstrategien - trainierbare Fähigkeiten, die im Schulalltag helfen, die positiven Momente wahrzunehmen. Parallel dazu geht Monika Gruhl auf die Balance von Widerstandskraft, Anpassungskraft und Veränderungskraft ein - das hat mich dann sehr an das Motto "love it, change it or leave it" erinnert, zeigte aber nochmal realitätsnah, wo man sich als Lehrer leicht verrennen kann und wie man aus solchen selbstgebauten Fallen wieder hinaus kommt.

In der Summe gab mir das Buch viele gute Anregungen mit auf den Weg, ich habe aber auch gemerkt, dass die Ratgeber für mich nur noch wenig wirklich neues bringen. Absolut positiv war hier aber, dass alle Ausführungen immer den Blick auf die Schulsitation richteten, damit wurde der Ratgeben seinem Titel gerecht.