Rezension

Einige interessante Inhalte und manch lange Phrase..

Kassandras Schleier - Wolfgang Schmidbauer

Kassandras Schleier
von Wolfgang Schmidbauer

Bewertet mit 3 Sternen

Einige interessante Inhalte und manch lange Phrase...

Wolfgang Schmidbauer erläutert in „Kassandras Schleier“ viele Thesen bezüglich einer Hochbegabung bei Frauen, deren Ausprägungsformen und Problematiken. Die Inhalte teilen sich auf in Thesen oder Themenkomplexe und entsprechende Fallbeispiele oder literarische Herleitungen. Der Schreibstil ist durchweg recht eingängig und gut verständlich, wobei ich die Beispiele und „Geschichten“ oft ziemlich langatmig oder in der Ergänzung auch stellenweise unnötig fand. Meines Erachtens verliert sich Wolfgang Schmidbauer in diesen Bereichen zu sehr in überdramatischen Floskeln und überflüssiger Füllmenge. Mir gefiel somit die stilistische Strukturierung weniger gut. Ansonsten ließen sich jedoch trotzdem allerlei Informationen und wissenswerte Inhalte aus dem Gesamttext ziehen. Zum Thema „Hochbegabung“ selber lässt sich wohl nur sagen, dass diese sich (wie auch im Buch beschrieben) letztlich bei jedem Betroffenen auf unterschiedlichste Weise zeigen kann. Insofern findet man sich ggf. oder auch zum Glück nicht in jeder These oder Umschreibung des Autors wieder.

Insgesamt würde ich das Buch mit Einschränkungen weiterempfehlen. Ich habe manche Seiten regelrecht verschlungen, andere Kapitel dagegen eher überflogen oder nach dem Anlesen fast ganz ausgelassen. Deshalb von meiner Seite „nur“ gute 3 Sterne.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 28. Februar 2018 um 18:17

NIchtssagend. Jetzt bin ich so klug wie zuvor.

Nepomurks kommentierte am 28. Februar 2018 um 18:32

Das tut mir sehr leid für dich.. Schau doch einfach mal in die Leseprobe hinein. Dann kannst du mir vielleicht noch einmal Rückmeldung geben, was ich deiner Meinung nach hätte anders schreiben sollen.