Einmal angefangen, ist man hoffnungslos verloren

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

"Die Herren von Winterfell", der Auftakt der Serie "Das Lied von Eis und Feuer", ist ein Buch, das oft mit Tolkiens "Herr der Ringe" verglichen wird - das war mit ein Grund, warum ich es bisher nicht gelesen habe, denn ich gebe ehrlich zu, Tolkiens Werk hat mich unglaublich gelangweilt.

Dennoch habe ich mich dann auf den Weg nach Westeros gemacht und nach mehr als 500 Seiten bin ich wohl hoffnungslos verloren:

Westeros selbst ist nicht so ungewöhnlich für eine High Fantasy - Welt: Der Mittelalteranteil ist recht hoch, dazu gibt es eine Reihe mystischer Wesen, an deren Vorkommen zumindest geglaubt wird. Was "Die Herren von Winterfell" derart faszinierend macht, ist aber die Kenntniss des Autors ob der menschlichen Schwächen, Fehler und Tücken - denn die Seilschaften, Intrigen und Machenschaften der einzelnen Protagonisten sind es, die einen immer weiter lesen lassen - dazu kommen die hervorragend skizzierten Charaktere, die Ned Stark, Robert Baratheon, Kleinfinger und alle anderen sehr bildhaft vor dem inneren Auge des Lesers vorbeimarschieren lassen. Auch weiß man bei so manchem Protagonist nicht so richtig, ob Freund oder Feind und ist auch später nicht schlauer, sodass die Neugier des Lesers durchgehend wach gehalten wird. Meine persönliche Sympathie gehört übrigens Tyrion Lennister, dem unterschätzten Gnom.

Rüde hingegen finde ich den Abschluss bzw. Abbruch des ersten Bandes: Zwar ist bekannt, dass der erste Originalband für den deutschen Buchmarkt geteilt wurde, doch bleibt der Leser so mit dem Gefühl zurück, mitten in der Handlung praktisch im Regen stehen gelassen worden zu sein - man sollte die ersten beiden Bände generell nur zusammen verkaufen.

Davon abgesehen ist "Das Lied von Eis und Feuer" sicher eine der Reihen, an der auch ein nur gelegentlicher Fantasy-Leser auf Dauer nicht vorbeikommt.