Einmal quer durch die Welt

Die beste Entscheidung unseres Lebens
von Philipp Rusch Friederike Achilles

Ein persönliches Bild als Cover – diese Idee finde ich sehr passend. Das Foto gefällt mir ganz gut, da es die Lebensfreude der beiden Reisenden ausstrahlt. Jedoch finde ich es auch ein wenig irritierend. Man könnte vermuten, dass es hier um einen Bericht über Bergsteiger gehen könnte. Da mich das Thema nicht ganz so interessiert, hätte das Buch in der Buchhandlung eher weniger Interesse bei mir geweckt.

Aber hier geht es nicht um Bergsteiger-Storys sondern um einen interessanten Reisebericht, der uns einmal quer durch Südamerika führt. Und wem das noch nicht reicht: natürlich dürfen wir die beiden auch noch einmal durch Indien und Thailand begleiten. Sicherlich habe ich noch einige interessante Länder vergessen, aber dass könnt ihr dann ja selbst noch nachlesen;)

Ich habe dieses Buch in meinem letzten Urlaub lesen dürfen. Ich war allerdings nur an der Ostsee-im Herbst! Also saß ich, während es draußen stürmte und wetterte im warmen und habe mir dieses tolle Buch vorgenommen. Und schon hatte auch ich das Gefühl ein Teil der Weltreise miterleben zu dürfen.

Denn eins gelingt den beiden Autoren ganz besonders gut: Die ehrliche und lustige Schreibweise. Ich fühlte mich hier Phillip ein bisschen mehr verbunden. Er beschreibt locker und ehrlich, was ihm so auf der Reise passiert. Hier wird nichts schön geredet oder groß aufgebauscht. Man erfährt, dass auch Männer Angst haben können und auch mal bei einem Leguan ins kreischen kommen.

Aber auch Friedericke hat einen angenehmen Schreibstil. Sie erklärt, was sie erlebt haben und gibt hier uns da noch ein paar interessante Hintergrundinformationen. Aber auch sie wird durch ihre offene, herzliche Art sehr sympathisch. Und ich erfuhr, dass auch andere Leute wirklich Schmerzen beim Wandern erleiden können und konnte mich sehr gut in sie hinein versetzten.

Die beiden waren mehrere Monate unterwegs und lassen uns auch an Familienbesuchen in Indien teilhaben. Danke, dass wir ein Teil eurer Reise miterleben durften!

Was mir auch ganz besonders gut gefallen hat, waren die eingefügten Kommentare des jeweils anderen in einem Bericht. So hatte man noch mehr das Gefühl, man würde hier mit Freunden erzählen und deren Reiseerlebnissen lauschen.

Die schönen, selbst aufgenommenen Urlaubsbilder geben dem Buch noch das zusätzliche gewisse Etwas.

Ich weiß zwar nicht, ob ich diese Reise machen wollen würde (Dafür hätte ich viel zu viel Angst) fand es aber sehr spannend, etwas darüber zu erfahren. Und habe auch gelernt, dass man in anderen Ländern lieber die Finger von „Starken Lassis“ lassen sollte.

Ein schönes Buch für Leute, die diese Reise noch vor sich haben und planen möchten- aber auch ideal für Leute wie mich, die lieber nur davon Lesen und so ein Stückchen an der Welt teilhaben können.